Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 10-20mm F3,5 - Produktionsfehler am Bajonett. Ein Einzelfall?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2009, 20:44   #1
buergle

Sigma 10-20mm F3,5 - Produktionsfehler am Bajonett. Ein Einzelfall?

Hallo zusammen,

nachdem ich in der Vergangenheit Ärger mit meinem Sigma 18-250 hatte, habe ich mich dennoch verführen lassen, ein weiteres Sigma-Objektiv (10-20mm, 3,5) zu kaufen. Auch diesmal habe ich wieder ein Problem gehabt:

Im Bajonett ist ein Kunstsoff-Ring (und ein Kunstsoff-Rahmen, wohl zur Abschattung von Sensor-Reflektionen) eingesetzt. Der Ring war bei meinem Exemplar zwar fest montiert, aber saß schief, ebenso das Fenster (stand auf einer Seite einige Millimeter heraus in Richtung Sensor). Ich fragte mich zunächst, ob das normal ist, und drückte mit dem Finger vorsichtig auf die höher stehende Seite. Es machte klack - und der Ring senkte sich mit einem Ruck auf die richtige Position.

Wäre der Ring noch ein, zwei Millimeter weiter herausgestanden, wollte ich nicht wissen, was mit dem Spiegel der Kamera passiert wäre, wenn er am Ring gestreift hätte. Im Übrigen sieht man auch jetzt noch, dass der Ring "verzogen" ist, da dieser seit der Produktion bis heute unter Spannung verschraubt war und sich daher im Laufe der Zeit verformt hat.

Hat dieses Problem sonst noch wer an seinem Exemplar beobachtet oder bin ich der einzige, der von Sigma nun schon die zweite "neue Montagsline" in Folge erhalten hat?

Grüße
Stefan

Geändert von buergle (10.09.2009 um 20:49 Uhr)
buergle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2009, 09:41   #2
guenterwu

Das ist natürlich bedauerlich wenn man gleich zweimal hintereinander "Pech" hat

Wenn man das über Sigma so liest schreckt einem das schon ab...
Ist das nur in letzter Zeit so?

Ich selber habe 3 Linsen (2 EX Typen) und die DP1 und bisher keine Probleme damit.
Im Gegenteil ich bin sehr zufrieden.

Gibt es so eine Art Pannenstatistik über Objektive?
Wäre ja mal recht interessant, da man in den Foren ja meist nur von den Problemen liest.

Sorry für das off topic
guenterwu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 10-20mm F3,5 - Produktionsfehler am Bajonett. Ein Einzelfall?

Forenregeln