Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » AF-Hilfslicht bei 70400G abschalten?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2009, 13:42   #1
freakbrother

AF-Hilfslicht bei 70400G abschalten?

In einem anderen Bericht habe ich gelesen das ein zu dickes Objektiv das AF-Hilfslicht stört bzw nicht richtig vorbei strahlen läßt.
Das habe ich jetzt mal beim 70400 angesehen und das Licht strahlt hier auch mehr auf´s Objektiv statt auf das Motiv.
Wäre es nicht besser das kleine AF.Licht auszuschalten damit es den AF nicht behindert?
Man könnte ja dafür den externen Blitz verwenden falls das IR licht überhaupt wirklich nötig ist.

Gruß, Rene

(Hang und Drang sind Möglichkeiten im Dasein zu wurzeln (M.Heidegger))

Geändert von freakbrother (31.08.2009 um 17:57 Uhr)
freakbrother ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2009, 16:41   #2
Lord of Steel

Ich glaube kaum, dass ein nur halb ankommendes AF-Licht den AF STÖRT - es hilft ihm nur vielleicht weniger, als wenn es voll ankommt. Ansonsten lässt sich das AF-Hilfslicht im Menü ausschalten. Dann ist es allerdings ganz aus, nicht nur für das 70400G.
Alt 01.09.2009, 07:26   #3
sgjp77

Zitat:
Zitat von Lord of Steel Beitrag anzeigen
Ich glaube kaum, dass ein nur halb ankommendes AF-Licht den AF STÖRT - es hilft ihm nur vielleicht weniger, als wenn es voll ankommt.
Würde ich auch so sehen, es wird ja nur eine Kontrastreiche Fläche per Hilfslicht gebildet die dann die AF-Sensoren finden. Weniger hilft weniger, aber besser als nix
sgjp77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 07:47   #4
guenterwu

Ich denke auch nicht dass es stört, es hilft nur weniger.

Soviel ich weiß wird das Hilfslicht bei > 300mm eh abgeschaltet, glaub ich zumindest an meiner Dynax 7 (analog) so gesehen zu haben.
Die D7D hat ja kein Hilfslicht (wenn man vom Blitz mal ab sieht) aber ich kann das an der D7 nochmals anschauen.
guenterwu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 08:13   #5
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von guenterwu Beitrag anzeigen
Soviel ich weiß wird das Hilfslicht bei > 300mm eh abgeschaltet
Das ist richtig und passiert auch, wenn ein Konverter benutzt wird. Wie schon geschrieben wurde, das Hilfslicht lässt sich im Menü abschalten, siehe dazu Handbuch: A700 Seite 99 und A900 Seite 54.

Und um die Eingangsfrage zu beantworten: Das AF-Hilfslicht stört nicht bei Objektiven mit großem Durchmesser, es hilft einfach nicht mehr.

Das Hilfslicht abzuschalten ist besonders zu empfehlen, wenn in der Dämmerung oder bei schlechten Lichtverhältnissen scheue Tiere fotografiert werden sollen.
Alt 01.09.2009, 08:56   #6
twolf

Wobei das Hilfslicht beim 70-400 G sowieso nicht der renner ist , denn wer macht denn fotos bei dunkelheit oder schlechten Licht mit den großen Prügel. Und wenn doch würde ich eher Manuel die schärfe einstellen ;-)
Alt 01.09.2009, 10:24   #7
freakbrother

Themenersteller

Ich werd´s in Zukunft bei dem Objektiv zwecks Akku im Menü abschalten. Da das AF-Licht hier so gut wie nutzlos ist. thx

Gruß, Rene

(Hang und Drang sind Möglichkeiten im Dasein zu wurzeln (M.Heidegger))
freakbrother ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » AF-Hilfslicht bei 70400G abschalten?

Forenregeln