Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » VHS-Kurse Fotografie
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2009, 13:42   #1
hyperconnected

VHS-Kurse Fotografie

Hallo zusammen!

Hat hier einer der Mitglieder Erfahrungen mit den Kursen die so üblicherweise an den Volkshochschulen zum Thema Fotografie angeboten werden?

Beispiel:
Fotografieren lernen für Anfänger

In diesem Kurs geht es vor allem darum, die sachgerechte Handhabung eines digitalen oder analogen Fotoapparates zu erlernen: Speicherkarten/Dateiformate/Datenspeicherung, Scharfstellen/ Autofocus, Belichtungsmessung/Belichtungskorrektur/Belichtungszeit/Blende/ Programmautomatiken, Weißabgleich, Schärfentiefe, Wechselobjektive / Brennweite, Blitz usw.
Ebenfalls angesprochen werden die Bildbearbeitungsmöglichkeiten am Computer. Gegen Ende des Kurses wird schließlich das Gelernte in die Tat umgesetzt und an verschiedenen Aufgabenstellungen versucht, die Fototechnik richtig und zweckmäßig anzuwenden.
Dieser Kurs ist sowohl für Einsteiger in die analoge wie auch digitale Fotografie geeignet.

Würde gern ein paar Basics beigebracht bekommen, damit ich mein Learning by Doing unterstützen kann. Sonst gewöhne ich mir nachher noch ein paar Unarten und Fehler an und komme nicht weiter.

Die Nachfrage bei einem lokalen Fotostudio, die auf ihrer Webseite sogar Kurse anbieten war nicht so erfolgreich. Die scheinen kein großes Interesse an Kunden zu haben. Ärgerlich

Der Beitrag mag zwar einen Großteil der User nicht interessieren, aber ich denke es gibt hier auch genug Leute, denen das Selbststudium oder Recherche im Web nicht ausreicht.

Danke für Eure Tips und Erfahrungen zum Thema.
hyperconnected ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2009, 13:58   #2
Olaf.P

Hallo,
ich kann zwar nicht eine mir fremde VHS beurteilen, aber die Einführungskurse bei unsere in Garbsen sind schon sehr gut. Ich habe sie zumindest nicht bereut, denn ich tue mich heute viel leichter, ohne Motivprogramme zu fotografieren, bzw. mache es nun eigentlich immer.

Bei Euch lesen sich der Kurs 2500 und 2501 schon recht gut, bei uns ist das Programm noch viel feiner gegliedert. Es dürfte noch einne netten Nebeneffekt haben, vermutlich kannst Du nach der Teilnahme an Kurs 2500 eine günstige Version von Photoshop CS4 erwerben. Klick mal hier!
Alt 24.08.2009, 14:02   #3
CB450

Servus,
die Qualität der Kurse ist natürlich von den Dozenten abhängig. Ich habe selbst einige Jahre an einer VHS unterrichtet (nicht Fotografie) und weiß dass die Dozentenauswahl dort durchaus ernst genommen wird( Eigenlob).
Die Kurse sind/waren, für mein Empfinden, auch relativ günstig.

Wenn dir viele der Begriffe aus der Kursbeschreibung noch nicht ganz klar sind, dann würde ich einen solchen Kurs absolut empfehlen. Das Lernen mit Gleichgesinnten macht doppelt Spaß wenn es dabei um ein Hobby geht.

Anschliessend hast du die Grundlage um das Erlernte in der Praxis zu erproben. Dort merkst da dann dass vieles graue Theorie ist, aber das Wissen um die Grundlagen immer nützlich ist.

P.S.
Der Besuch eines solchen Kurses berechtigt dich auch, eine deutlich vergünstigte Photoshop Version zu erwerben.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 14:22   #4
hyperconnected

Themenersteller

Danke schonmal für eure Antworten.

Ich kenne eigentlich schon alle Begriffe die da auftauchen.

ABER:
Habe in vielen Bereichen so ein "gefährliches Halbwissen" auf Grund meiner Ungeduld und komme so nicht weiter. Probiere immer viel aus aber unsystematisch. Und daher will ich mir gerne ein wenig Theorie-Wissen aneignen, um produktiver arbeiten zu können und die Ergebnisse zu verbessern.
Der Preis ist eigentlich sehr ok. Glaube ich probiere das aus.
Die Chance oder die Gelegenheit, in einem Studio oder an der Seite eines Profi´s das in der Praxis zu üben wird sich wohl eher nicht zufällig ergeben oder wird zu teuer sein.
Alt 24.08.2009, 14:37   #5
RainerV

Zitat:
Zitat von hyperconnected Beitrag anzeigen
... Selbststudium oder Recherche im Web nicht ausreicht.
Vergiß das gute alte Buch nicht.

Die korrekte Bedienung einer Kamera ist das Eine. Aber wenn man eine Kamera richtig bedienen kann, bekommt man eben doch nur "technisch" korrekte Bilder.

Ein gutes Buch kann dann aber darüber hinaus noch helfen, daß man auch die Aussage, die Stimmung, die man vor Ort mit einer konkreten Situation verband, nachher im Bild "wiederfindet". Das ist viel schwieriger und hat wenig mit Technik zu tun. Aber wenn das dann im Bild rüberkommt, dann und erst dann macht die Fotografie richtig Spaß.

Geh doch einfach mal in eine gut sortierte Buchhandlung und stöbere im Angebot.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2009, 14:52   #6
Olaf.P

Hallo Rainer,

die Infos rund um das Bild dürfte hyperconnected im Kurs 2501 vermittelt bekommen, der zweite baut auf die grundlegenden Infos rund um die Kamera auf. Mir hat es deutlich besser geholfen etwas persönlich mitgeteilt zu bekommen, als nur etwas zu lesen.
Alt 24.08.2009, 20:50   #7
hyperconnected

Themenersteller

Also Bücher hab ich schon ein paar besorgt. Aber ich merke halt, das ich nicht die Ruhe hab mich denen hier in meiner vertrauten Umgebung zu widmen. Dafür lenken mich zuviele Faktoren ab. Hund, Wohnung, Internet etc.
Wenn ich aber solch einen Kurs besuche ist das halt was anderes: Erstens kostet mich das was. Zweitens bin ich dort woanders und habe eine "Lernumgebung". Drittens: weiss ich jetzt nicht :-)

Bücher sind für die Theorie bestimmt gut. Aber ich bin so ergebnisorientiert und vor allem ungeduldig. Wider besseres Wissens will ich schnell gute Ergebnisse und muss mich erst damit anfreunden, mich mit der Theorie beschäftigen zu müssen.

Weiss ja selbst, das das nicht so schlau ist.
Alt 24.08.2009, 20:54   #8
Olaf.P

...
Drittens: Bei Fragen, die Du Dir nicht selbst beantworten kannst, oder wenn Du etwas falsch interpretierst, dann hast Du jemanden den Du sofort fragen kannst.
...

Das hat mir geholfen, außerdem werden theoretische Sachen sofort in die Tat umgesetzt.
Alt 24.08.2009, 22:15   #9
Tobi.

Zitat:
Hat hier einer der Mitglieder Erfahrungen mit den Kursen die so üblicherweise an den Volkshochschulen zum Thema Fotografie angeboten werden?
Ich kenne Volkshochschulen nicht, aber Peter Becker bietet in Saarbrücken Fotokurse für Einsteiger an: http://www.pferdeknipser.de/?p=413.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 23:58   #10
RainerV

Zitat:
Also Bücher hab ich schon ein paar besorgt. Aber ich merke halt, das ich nicht die Ruhe hab mich denen hier in meiner vertrauten Umgebung zu widmen. Dafür lenken mich zuviele Faktoren ab. Hund, Wohnung, Internet etc.
Ein gutes Buch sollte Dich eigentlich faszinieren. Du solltest Dich fragen, wie macht der/die das? Wie findet der/die diese Motive? Wie lerne ich das "fotografische" Sehen? Fotografie erfordert Zeit, die muß man sich nehmen, sonst kommt man über das Knipsen nicht hinaus. Die Bilder werden einen selbst immer enttäuschen.

Zitat:
Bücher sind für die Theorie bestimmt gut. Aber ich bin so ergebnisorientiert und vor allem ungeduldig. Wider besseres Wissens will ich schnell gute Ergebnisse und muss mich erst damit anfreunden, mich mit der Theorie beschäftigen zu müssen.
Nein, nicht für die Theorie, für die Praxis. Ich redete ausdrücklich NICHT von technischen Aspekten, sondern meinte Bücher, die sich mit Bildgestaltung, fotografischem Sehen, Motivwahl etc. auseinandersetzen. Nicht die Bücher, die zum hundertsten Mal breittreten, was auch in der Bedienungsanleitung steht. Schnell geht da gar nichts, das will gelernt sein.
Zitat:
Weiss ja selbst, das das nicht so schlau ist.
Immerhin.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » VHS-Kurse Fotografie

Forenregeln