Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Feuchtigkeit im Objektiv?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2009, 15:12   #1
Blaster

Feuchtigkeit im Objektiv?

Hallo Liebe Community!

Beim saubermachen meines Minolta 75-300 VSII sind mir diese komischen Schlieren aufgefallen, die auf dem Bild zu sehen sind.
Sie verschieben sich auch langsam je nach dem wie ich das Objektiv bewege. Es steht allerdings fast immer mit der Frontlinse nach oben.

Was kann das sein?

Gruß
Julian

Geändert von Blaster (21.08.2009 um 15:19 Uhr)
Blaster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2009, 15:16   #2
TONI_B

Bissi groß das Bild...

Da wird wohl gleich einer aus dem USER-team kommen und...

Zum Thema: könnte der berüchtigte Pilzbefall sein, aber auch Öl - was ich eher glaube. Aber dafür ist das Foto zu undeutlich.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 15:21   #3
Blaster

Themenersteller

Sry.. hab die falsche Bilddatei erwischt..
Mir ist grad aufgefallen, dass dieser Metallring mit den 4 Rillen aussieht, als wäre er aufgeschraubt. Wäre es prinzipiell möglich, das Ding zu öffnen?
Und sind Pilze nicht normalerweise fest?
Oder gibt es sowas wie Wanderpilze? xD
Alt 21.08.2009, 15:36   #4
Fastboy

Ich würde auf Öl tippen.

Hatte einmal ein Cosina 35-70 für meine Canon SLR. Das sah so ähnlich aus. Ein Bekannter meines Vater (Feinmechaniker und Hobbyfotograf) hat es mir damals gereinigt.

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 16:05   #5
TONI_B

Upps, heute hab ich es nicht so mit dem Lesen.

Wenn sich die Schlieren wirklich bei Lageänderung bewegen, dann ist es sicher kein Pilz. Das spricht dann doch sehr für Öl. Die derzeitigen Temperaturen tragen sicher auch dazu bei.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2009, 16:16   #6
binbald

Das ist sicher kein Pilz, der verteilt sich ganz anders auf der Linse und im Objektiv. Ich kenne dieses Objektiv nicht persönlich, aber oft kann man die Frontlinse abschrauben und reinigen. Aber bevor Du das versuchst, würde ich warten, bis jemand kommt, der das Objektiv besser kennt.
Alt 21.08.2009, 16:38   #7
Megapix

Hallo Julian,

das Objektiv schaut wirklich nicht gut aus.
Sind die Flecken schon länger vorhanden, oder erst seit kurzem?
Es könnte sich um Kondens-Feuchtigkeit handeln, die sich vielleicht auf einer fehlerhaften Beschichtung der Linsenoberfläche so ungleichmäßig abzeichnet.
Oder es handelt sich um Wurmeinschlüsse bei Verbundlinsen, die mit Gießharz verkittet wurden. Winzige Staubpartikel bei der Produktion der Verbundlinsen führen unweigerlich zu Schrumpf- und Wurmeinschlüssen. Bin aus der Glas-Branche (Glasermeister).
Wenn es sich um Wurmeinschlüsse handeln sollte, ist das Objektiv nicht mehr zu gebrauchen.
Wenn es Feuchtigkeit ist, wirds hoffentlich verdunsten.
Alt 21.08.2009, 21:35   #8
Jens N.

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Das ist sicher kein Pilz, der verteilt sich ganz anders auf der Linse und im Objektiv.
Pilzbefall kann durchaus auch so aussehen, z.B. wenn sich erst Öl in dieser Form auf der Linse verteilt und dann als Nährboden für den Pilz gedient hat. DEN Pilzbefall gibt es nicht.

Das mit der Bewegung ist mir noch nicht so ganz klar: die Schlieren selbst bewegen sich (auch unabhängig voneinander), oder geht es darum, daß sie ihre Lage ändern, wenn am Zoom- oder Fokusring gedreht wird? Da die betroffene Linse nicht unbedingt starr im Objektiv ist, wäre das nicht ungewöhnlich, ersteres würde aber natürlich für Öl, Kondenswasser o.ä. sprechen. Ansonsten ist das Bild für eine abschließende Beurteilung leider tatsächlich nicht aussagekräftig genug.
Alt 22.08.2009, 18:34   #9
Blaster

Themenersteller

Schonmal Danke für eure Hilfe!
Also die Schlieren wandern nicht beim Zoomen sonder wenn ich das Objektiv kippe. Also wenn ich z.B. die vom Bild aus gesehene obere Seite nach unten kippe, wandern die schlieren entgegengesetzt, also nach oben. Gibt es denn eine möglichkeit das Objektiv irgendwie schadenfrei zu öffnen, damit ich zumindest schonmal ausschließen kann, dass sich vielleicht nur um Kondenswasser handelt?
Habe das Objektiv erst vor 3 Tagen im Rahmen einer Zugabe einer Ebay Auktion bekommen, weshalb eine rückgabe aufgrund falscher Beschreibung leider flach fällt.

Das Bild werd ich nochmal versuchen, besser hin zu bekommen. Die Schlieren sieht man leider nur bei entsprechendem Licht und mit meinem Objektiv sind die möglichkeiten auch begrenzt es gut hinzubekommen

Gruß
Julian

EDIT: Hier nochmal etwas näher(von meiner Handykamera, also bitte nicht wegen der Bildqualität beschweren..)

Geändert von Blaster (22.08.2009 um 19:11 Uhr)
Alt 22.08.2009, 22:48   #10
Jens N.

Zitat:
Zitat von Blaster Beitrag anzeigen
Also die Schlieren wandern nicht beim Zoomen sonder wenn ich das Objektiv kippe. Also wenn ich z.B. die vom Bild aus gesehene obere Seite nach unten kippe, wandern die schlieren entgegengesetzt, also nach oben.
Ich fürchte das kapiere ich immer noch nicht. Du meinst, sie bewegen sich entgegen der Schwerkraft? Oder könnte das vielleicht einfach nur ein optischer Effekt sein (es sieht nur so aus, als würden sie sich bewegen)?

Zitat:
Gibt es denn eine möglichkeit das Objektiv irgendwie schadenfrei zu öffnen, damit ich zumindest schonmal ausschließen kann, dass sich vielleicht nur um Kondenswasser handelt?
Ohne Spezialwerkzeug eher nein. Man könnte versuchen zu improvisieren, aber das geht meist schief. Du bräuchtest z.B. sowas hier (evtl. mit anderen Spitzen - ich hab's nur schnell als Beispiel rausgesucht) um die vordere Linsengruppe zu öffnen: http://cgi.ebay.de/Spanner-Wrench-1-...d=p3286.c0.m14

Das Werkzeug wird dann in den Nuten in dem Ring, der um die Frontlinse liegt, angesetzt, so kann man den Ring abschrauben und die Frontlinse liegt frei.

Wenn es Kondenswasser wäre, müsste das übrigens mittlerweile verschwunden sein oder zumindest müsste es anders aussehen - Objektive sind nicht luftdicht.

Anhand des neuen Bildes würde ich Fungus nicht ausschließen.

Geändert von Jens N. (22.08.2009 um 22:55 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Feuchtigkeit im Objektiv?

Forenregeln