![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wieder Spuren am Himmel die ISS
Hallo !
Nachdem ich euch Gestern Airlinerspuren am Himmel gezeigt habe, diesmal die Spur der ISS (Internationale Raumstation) Die Sicht war gut und es war schon dunkel genug. Die Daten zur Passage gibt es unter heavens above. Die Kamerauhr zeigt leider eine um etwa 5 Min. falsche Zeit. Beobachtungsposition 51°03" N 6°55" E. Die Sterne die man sieht mögen bitte Andere identifizieren. Kommentare erwünscht. Gruß HANS Anflug ![]() Überflug ![]() Vor eintauchen in Erdschatten ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Hans,
beeindruckend! Hast du die Flugdaten vorher irgendwo ausfindig machen können, oder war das Zufall? Ich glaube ich habe vor einigen Tagen auch die ISS gesehen (es sei denn, es gibt auch andere Himmelskörper, die längere Zeit ca. Venushelligkeit erreichen und sich gleichmäßig bewegen). Ich habe allerdings keine Quelle gefunden, mit der ich die Sichtung anhand meiner Beobachtungszeit verifizieren konnte. Bildkritik habe ich eigentlich nicht anzubringen. Einerseits faszinierend, aber doch auch irgendwie unspektakulär. Sehr viel anders lässt sich das wohl auch leider nicht darstellen. Aber falsch gemacht hast du sicherlich nichts ![]() Gruß Justus |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Justus !
Die Daten gibt es bei heavens-above.com Deinen Standort mußt du selber eingeben. Die Bilder sind sicher nicht spektakulär, aber es fasziniert mich zu wissen, daß zur Zeit 7 Leute mit dem speed in etwa 400km Distanz über mich wegrasen. HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hi Hans,
danke dir für den Link. Auf der Seite war ich bereits, aber ich bin beim ersten Besuch mit der Bedienung nicht klargekommen. Die Uhrzeit hatte ich mir gemerkt; das Datum anhand der Chronik meines Browsers ermittelt, weil ich anschließend auf der Seite war. Ich habe die ISS am 12.07. um 0.40-0.45 Uhr zufällig beim Rauchen auf dem Balkon gesehen! ![]() ![]() Link. So, habe fertig, wollte dir deinen Thread nicht zerquatschen ![]() Gruß Justus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Hans,
vor einiger Zeit habe ich mit meinen Kindern die Annäherung der Raumfähre an die ISS am Abendhimmel verfolgen können. Sehr spektakulär. Und gerade heute haben Schüler der ERS Weiskrichen die unserem Ortsverband angehören einen Funkkontakt mit der Besatzung der ISS. Integriert In die Ausstellung Auge des Himmels wird der Kontakt gegen 19:00 Uhr stattfinden. Natürlich werde ich vor Ort sein, um Fotos von dem Event zu machen. Übrigens, bei der Überfluggeschwindigkeit von ca. 28.000 Km/h (7,8 Km/sec. ![]() Ich hoffe es das ich euch nicht langweile. Hier findet ihr noch interessante Bilder und Links. Gruß Wolfgang
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung Flickr Geändert von About Schmidt (19.07.2009 um 07:29 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Nachdem ich ja bekannterweise auch sehr "astrophil" bin, freuen mich solche Aufnahmen immer wieder.
![]() Und weil wir im Album sind: ein wenig dunkler würde mir der Himmel besser gefallen. Aber wahrscheinlich war es bei euch im "Norden" noch nicht so richtig dunkel. Vielleicht wäre es mit ISO200 besser gewesen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hallo Toni!
Die Bildhelligkeit entspricht in etwa dem optischen Eindruck,im NW war der Himmel sogar noch wesentlich heller. SS war 21°37". HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich habs mir gedacht! Die "weißen Nächte" im Norden...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo Hans,
die Sternenkarte von Stellarium und die Exif-Zeit sagen, dass Du die Bilder in der falschen Reihenfolge zeigst... ![]() -> Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|