![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
keine Blende 3,5 bei Kit Objektiv
Hallo, ich hoffe Ihr könnt helfen! Ich bin stolzer besitzer einer Alpha 200 mit Kit Objektiv 18-80mm und ich hab es jetzt noch nicht geschafft die Blende auf 3,5 zu stellen. Mach ich etwas falsch oder an was liegt das. Ich hoffe auf schnelle Antwort.
MfG Basti |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Also,
als Kit kenne ich wenn dann nur das 18-70 und die Blende 3,5 geht auch nur bei 18mm, wenn du ein bisschen heranzoomst wird die Blendenzahl schon größer.
![]() |
#3 |
|
Die 3.5 bekommst du nur bei 18mm. Sobald du die Brennweite nur ein Stück veränderst geht die Blende sofort auf 4 runter.
Edit: Da warste aber fix. Die 80 ist sicher nur ein Tippfehler. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Je nach Voreinstellungen an der Kamera geht die Blende nicht einfach so auf 3,5, auch nicht bei der kürzesten Brennweite. Also: Programmwähler in den A-Modus, Brennweite auf 18 mm und dann das Drehrad am Auslöser so lange betätigen, bis im Display die 3,5 erscheint.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke
Ja entschuldigt, es ist natürlich nur ein 18-70 Objektiv
Danke für die schnellen Antworten. Gilt das für alle Objektive oder ist das nur beim Kit Objektiv so? MfG Basti |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Kommt auf das Objektiv drauf an.
Bei vielen Zoomobjektiven ist die kleinste Blendenanzahl nur bei den ersten paar mm möglich. Gibt aber auch Objektive die zb. 2,8 durchgängig haben (kosten dementsprechend mehr) - steht alles in Beschreibung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
wenn die Lichtstärke (niedrigste Blendenzahl) als "Bis-Wert" angegeben ist, dann ist der niedrigste Wert bei der kürzesten Brennweite und je länger die Brennweite wird, desto eher kommst du an die "bis-Lichtstärke"
hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt ![]()
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Danke
Ja danke für die Info! Ich hoffe mein Sigma 17-70 f2,8 hat durchgängig 2,8 !
freu mich schon auf das Objektiv Bedanke mich für die Große und schnelle Hilfe! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hey nein, das geht bis f4
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Das besagte Sigma hat die Verkaufsbezeichnung "Sigma 17-70/2,8-4,5 DC Asp. IF ". Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Ausdruck "2,8-4,5", d.h. das Objektiv hat eine Anfangsblende von 2,8 bis 4,5. Sprich, wie oben schon erwähnt, wirst Du das Objektiv nahe der Weitwinkelbrennweite mit f2,8 nutzen können, danach erhöht sich die Offenblende schrittweise mit der Brennweite bis auf f4,5. Bei welcher Brennweite welche Blende nutzbar ist, das lässt sich leider nicht pauschal sagen. Ein zweites Beispiel: "Sigma 24-70mm F2,8 EX DG" Hier gibt es nur eine Angabe der Blende, sprich die Offenblende wird über den kompletten Zoombereich bei f2,8 liegen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|