Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » lightroom2, capture1, dxo?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2009, 22:46   #1
cObsen

lightroom2, capture1, dxo?

hi leute
ich möchte mich etwas mehr mit der ebv beschäftigen als ich dies bis jetzt getan habe
habe zum konvertieren der raws aus meiner a700 meistens das sony programm benutzt
(preis mässig abgeschreckt ) nun möchte ich mir eine andere software zulegen die mir einfach mehr möglichkeiten bietet (speziell den bereich hdr, pseudo hdr sind für mich interessant) ich bin nun nach einigen recherchen auf lightroom2, capture1, und dxo gestossen.
raws konvertieren tun se ja wohl alle (glaub ich..lasse mich gern eines besseren belehren)
capture1 wurde mir von einem freund mit ner nikon d700 empfohlen.. ich möchte mir jedoch noch ein paar meinungen dazu besorgen.
deswegen bin ich nun hier
was soll ich nehmen?
man findet so viele informationen über alles das man leicht den überblick verliert
welches app was kann?!
ich sehe im moment den wald vor lauter bäumen nicht!
würde mich über eure meinungen und ratschläge sehr freuen!
gruss
marcus
cObsen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.06.2009, 22:54   #2
Roland_Deschain

HDR etc ist nicht gerade das klassische Gebiet eines RAW-Konverters. Lightroom kann das über ein Plugin, wie es bei den anderen aussieht weiß ich nicht.

Ich kann dir nur empfehlen, von allen Programmen Testversionen runterzuladen und sie selber auszuprobieren. Nur so siehst du, welches für deine Zwecke am besten geeignet ist. Da helfen dir alle Empfehlungen nicht weiter.
Ich habe ewig alle möglichen Konverter durchprobiert und bin dann bei Lightroom gelandet, der der erste und bisher einzige war, bei dem ich mich sehr schnell intuitiv zurechtgefunden habe und mit dem ich meinen Workflow am besten realisieren konnte.
Bei anderen Ansprüchen kann das schon wieder völlig anders aussehen.
Und dafür gibt es ja die Testversionen der Hersteller, die normalerweise 30 Tage uneingeschränkt nutzbar sind. In der Zeit kann man schon herausfinden, was einem liegt.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 01:30   #3
X-700

Wenn man HDRs nicht zu Fuß per Hand in Photoshop zusammennageln will, wird wohl gerne Photomatix genommen. Ich selbst habe damit keine Erfahrung, kenne es eben nur von hören sagen.
Hier ein Google-Link:
http://www.google.com/search?client=...UTF-8&oe=UTF-8

Wegen RAW-Konverter stimme ich Roland zu. Ich bin auch bei Lightroom gelandet, allerdings auch nur, weil auf meine 12" PowerBook G4 Capture One und Apples Aperture nicht laufen.
DxO Pro kannst Du Dir auch anschauen. Mir gefällt Lightroom jedoch besser, da es die ausgeführten Aktionen in einem Protokoll auflistet, das man stets auf dem Bildschirm hat. So kann man an jeden beliebigen Eintrag zurückspringen und in Echtzeit sehen, wie sich das Bild verändert.
Aber schau Dir die verschiedenen Lösungen an und entscheide selbst.
X-700 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » lightroom2, capture1, dxo?

Forenregeln