SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Minolta X-700 spiegelt eingestellten Blendenwert nicht mehr ein
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2009, 18:34   #1
X-700

Minolta X-700 spiegelt eingestellten Blendenwert nicht mehr ein

Nach über einem Jahr hatte ich eben wieder meine heißgeliebte Minolta X-700 in der Hand. WoW!!! Was für ein Sucher! Den hätte ich gerne an der Alpha 200. Leider fiel mir dabei auf, daß der Blendenwert des Objektivs nicht mehr eingespiegelt wird. Woran kann das liegen.

Zur Erläuterung: an der hervorstehenden Unterseite des Prismensuchers ist ein kleines optisches Fenster, das auf den Blendenring des Objektivs schaut. Damit wird die am Objektiv manuell gewählte Blende im Sucher unterhalb des Sucherbildes eingespiegelt.
X-700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2009, 19:02   #2
Philipp_H

Das dürften die Batterien (Knopfzellen) leer sein! War zumindest bei meiner XD5 so.

Gruß

Philipp

.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 19:05   #3
maggs

Macht meine XG-M auch nicht mehr, liegt auch nicht an der Batterie...Aber die Bilder werden trotzdem was

The song "The Final Countdown" is now playing in your head...
maggs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 19:05   #4
RainerV

Zitat:
Zitat von pucki72 Beitrag anzeigen
Das dürften die Batterien (Knopfzellen) leer sein! War zumindest bei meiner XD5 so.
Das war doch eine rein optische Lösung wie X-700 schon beschrieb. Das hat doch nichts mit den Batterien zu tun.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 19:17   #5
X-700

Themenersteller

Was'n hier los? Schleichender Tod?

Zitat:
Zitat von maggs Beitrag anzeigen
Macht meine XG-M auch nicht mehr, liegt auch nicht an der Batterie...Aber die Bilder werden trotzdem was
Meinen Philips TTL-Blitz steuert sie auch schon seit zwei Jahren oder länger nicht mehr an. Wobei ich in diesem Falle nicht weiß, ob's an der Kamera oder dem Blitz liegt.
Sponsored Links
Alt 05.06.2009, 19:39   #6
duncan.blues

Ist das kleine Fensterchen unter der Mattscheibe denn dunkel? Wenn's vor der Kamera über dem Objektiv hell genug ist, dann hebt sich das "Periskop"-Fenster eigentlich gut von der Umgebung ab.
Könnte sein, dass im Inneren ein Kunststoffteil verrutscht ist oder sowas.
Nimm mal das Objektiv ab und kuck unter die "Nase" der Kamera die über das Objektiv ragt. Da kann man die Periskopöffnung sehen. Normalerweise sollte da ein glasklares Kunststoffteil zu sehen sein.
Die Nase ist mit zwei kleinen Kreuzschrauben befestigt. Kuck doch einfach mal drunter.
Übrigens habe ich mindestens ein Objektiv wo der Blendenring nicht dicht genug an der Kamera sitzt und man also nur eine Stelle vom Objektiv sieht, die immer schwarz bleibt.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 19:39   #7
rainerte

Bei der X700, der XD7 und anderen wird der Blendenwert in der Tat über einen kleinen Spiegel hinter dem "Vorbau" des Prismengehäuses eingespiegelt. Diese Spiegelchen ist in seine Halterung geklebt und kann sich da schon mal ablösen. Wenn man ihn im Gehäuse wiederfindet, lässt er sich mit Sekundenkleber wieder befestigen.
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 20:04   #8
X-700

Themenersteller

An den Objektiven liegt es nicht

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Ist das kleine Fensterchen unter der Mattscheibe denn dunkel? Wenn's vor der Kamera über dem Objektiv hell genug ist, dann hebt sich das "Periskop"-Fenster eigentlich gut von der Umgebung ab.
Könnte sein, dass im Inneren ein Kunststoffteil verrutscht ist oder sowas.
Nimm mal das Objektiv ab und kuck unter die "Nase" der Kamera die über das Objektiv ragt. Da kann man die Periskopöffnung sehen. Normalerweise sollte da ein glasklares Kunststoffteil zu sehen sein.
Die Nase ist mit zwei kleinen Kreuzschrauben befestigt. Kuck doch einfach mal drunter.
Übrigens habe ich mindestens ein Objektiv wo der Blendenring nicht dicht genug an der Kamera sitzt und man also nur eine Stelle vom Objektiv sieht, die immer schwarz bleibt.
Bis heute hatte ich nie ein Problem. Ich habe auch geschaut, ob das Fensterchen eventuell verdreckt sein könnte und habe es gesäubert. Hat aber nichts gebracht. Vielleicht ist im Inneren tatsächlich was verrutscht oder abgegangen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Minolta X-700 spiegelt eingestellten Blendenwert nicht mehr ein

Forenregeln