![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta X-700 spiegelt eingestellten Blendenwert nicht mehr ein
Nach über einem Jahr hatte ich eben wieder meine heißgeliebte Minolta X-700 in der Hand. WoW!!! Was für ein Sucher! Den hätte ich gerne an der Alpha 200. Leider fiel mir dabei auf, daß der Blendenwert des Objektivs nicht mehr eingespiegelt wird. Woran kann das liegen.
Zur Erläuterung: an der hervorstehenden Unterseite des Prismensuchers ist ein kleines optisches Fenster, das auf den Blendenring des Objektivs schaut. Damit wird die am Objektiv manuell gewählte Blende im Sucher unterhalb des Sucherbildes eingespiegelt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das dürften die Batterien (Knopfzellen) leer sein! War zumindest bei meiner XD5 so.
Gruß Philipp . |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Macht meine XG-M auch nicht mehr, liegt auch nicht an der Batterie...Aber die Bilder werden trotzdem was
![]()
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Was'n hier los? Schleichender Tod?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ist das kleine Fensterchen unter der Mattscheibe denn dunkel? Wenn's vor der Kamera über dem Objektiv hell genug ist, dann hebt sich das "Periskop"-Fenster eigentlich gut von der Umgebung ab.
Könnte sein, dass im Inneren ein Kunststoffteil verrutscht ist oder sowas. Nimm mal das Objektiv ab und kuck unter die "Nase" der Kamera die über das Objektiv ragt. Da kann man die Periskopöffnung sehen. Normalerweise sollte da ein glasklares Kunststoffteil zu sehen sein. Die Nase ist mit zwei kleinen Kreuzschrauben befestigt. Kuck doch einfach mal drunter. Übrigens habe ich mindestens ein Objektiv wo der Blendenring nicht dicht genug an der Kamera sitzt und man also nur eine Stelle vom Objektiv sieht, die immer schwarz bleibt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Bei der X700, der XD7 und anderen wird der Blendenwert in der Tat über einen kleinen Spiegel hinter dem "Vorbau" des Prismengehäuses eingespiegelt. Diese Spiegelchen ist in seine Halterung geklebt und kann sich da schon mal ablösen. Wenn man ihn im Gehäuse wiederfindet, lässt er sich mit Sekundenkleber wieder befestigen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
An den Objektiven liegt es nicht
Zitat:
|
|
![]() |