![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Altes Minolta 135mm MD Objektiv reinigen?
Hallo!
Hab kürzlich ein MD Tele Rokkor 135mm/2.8 aus der Bucht gefischt und musste feststellen, dass sich auf der ersten inneren Linse eine gehörige Portion Dreck abgelagert hat, könnte auch Pilz sein. Ansonsten ist der Zustand des Objektivs eigentlich ziemlich gut für sein Alter (keine Kratzer auf den Linsen, nur minimalste Putzspuren auf der rückwärtigen Linse, Fokusring läuft weich, Blende sauber und freigängig) und da ich es für einen sehr günstigen Kurs gekriegt habe, möchte ich eigentlich kein Theater machen weil dieser deutlich sichtbare Mangel nicht beschrieben war. Ist es ohne großen Aufwand möglich, die Frontlinse abzunehmen, um an die innere Linse ranzukommen zum Reinigen? Es sieht so aus als säße das Zeug nur auf der Vorderseite der inneren Linse. Wie das Zeug da reingekommen ist, ist mir allerdings etwas schleierhaft, drum die Befürchtung dass es Pilz sein könnte. Das Objektiv kam im Original Leder-Etui welches in ziemlich bröseligem Zustand war, eventuell die Quelle für den Pilz. Das Etui wandert in jedem Fall in die Tonne. Frage: Lohnt sich das Ganze? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|