![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Halbmond
Ich habe hier schon supertolle Mondbilder gesehen, trotzdem wollte ich euch meinen Halbmond auch zeigen:
![]() -> Bild in der Galerie Gemacht mit der Wundertüte Tamron 200-400/5.6 und ca. 50% Crop. Interessant war die Stativgeschichte: es heißt doch immer, dass man am Stativ den SSS ausschalten sollte. Auf meinem nicht sehr stabilen Hama-Teil reichte allerdings das Schwingen des Kameragurtes und der Mond wackelte aus dem Bild. SSS eingeschaltet und auf die Strichlein geachtet - der ASS ging zurück auf 1 Strich und ich konnte abdrücken ![]() Spannend war auch die Belichtung: der Mond ist deutlich heller, als die Kamera meint. Im A-Modus gab die Kamera bei Blende 5.6 eine Belichtungszeit von 1/2 Sekunde vor. Damit hatte der Himmel zwar die richtige dunkelblaue Farbe, der Mond war aber hoffnungslos überstrahlt. Nach einigen Versuchen landete ich dann bei Blende 8 und 1/320 Sekunde. Der Himmel ist jetzt zwar nachtschwarz (was er in Wahrheit nicht war), dafür sind die Strukturen des Mondes super zu erkennen...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
aslo ich finde es sehr gelungen,
war der Mond wirklich so leicht rötlich oder hast Du da nachgeholfen? das gefällt mir immer besoinders gut bei mir sind die Fotos bis dato aber immer grau ausgfallen ;o) ich finde es immer weider faszinierend wiviele Details man einem Mond mit soviel distanz trotzdem abgwinnen kann, ich glaub ich muss auch mal wieder Mond knipsen gehen, vieleicht mal in der Blauen Stunde, da solltest Du den blauen Himmel und den Rictigen Mond schön hinbekommen. Liebe Grüße Claudia
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
mit der Farbe hab ich nicht wirklich nachgeholfen, nur mit dem Beschnitt und dem Kontrast und der Schärfe
![]() |
#4 |
|
Am besten mit nem 180 mm Makro, wegen der Fluchtdistanz.
Das konnte ich mir nicht verkneifen. Zum Bild : Diese Tamron-Tüte ist zwar lang , schwer und unhandlich, aber die Abbildungsleistung ist für so einen " Billigheimer " mehr als gut. TOLLES MONDFOTO. Geändert von DigitalPhotoHolix (31.05.2009 um 20:34 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
als erstes gleich SORRY KArin,
aber bitte Holix wenn DU ein Problem mit mir oder meinen Ansichten hast dann klär das mit mir, leider kann ich Dir keine PN schicken, deshalb hier, und ich mach mir keine Sorgen das mir der Mond davon läuft ;o) was ich hier besonders schön finde ist das Du den Mond nicht einfach nur in die Mitte geklebt hast, So ein bisschen Nachbearbeitung macht die kleinen Details erst so richtig toll sichtbar, grade der Kontrast, LG Claudia
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Bin halt Techniker... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
im Original ist er genau in der Mitte. Mit hat er aber so besser gefallen - bin halt keine Technikerin
![]()
![]()
|
|
|