![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fragen zu Manfrotto 482 / Zeiss-Softar1 / Geli
Hallo,
ich werde im Urlaub, weit entfernt von jedem Fotogeschäft, ein Gorillapod DSLR-Zoom bekommen. Als Kugelkopf schwebt mir der Manfrotto 482 vor. Equipment ist die ![]() Frage: Passt der Kugelkopf zum GorillaPod? Im Fotokoffer gefunden, wo der Filter die letzten mind. 15 Jahre verbracht hat: Zeiss-Softar1 (49 mm). Eine Reinigung wäre notwendig. Klar könnte ich einen ähnlichen Effekt mittels EBV erzielen, aber ich ich möchte es mal wieder probieren. Frage: Mache ich mit warmen Wasser und Spülmittel den Filter unbrauchbar? Welche Alternativen gibt es? Ebenfalls aus dem Keller: eine faltbare Gummi-Geli, die an das 50er passt. Frage: Bringt das was, wenn ja, in welchen Situationen oder reicht die ausziehbare aus? Für Antworten zu meinem ersten Posting danke ich schon jetzt. Brice |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Brice, und willkommen im Forum!
- auf den (oder das?) GorillaPod kannst Du alle Kugelköpfe setzen, die 1/4" Gewinde haben. Es gibt auch Kugelköpfe mit dem etwas größeren 3/8" Gewinde. Ein Übergewinde, das als Reduzierstück dazwischenpasst, gehört in jede Fototasche. Die sind nicht teuer (1-3 Euro), und gehören auch oft zum Lieferumfang eines Kugelkopfes. - Wasser und Spülmittel (keine scharfen Reiniger) kann man für Filter ruhig nehmen, aber bitte gut abtrocknen! - Gummi-Geli: wird am 50er wahrscheinlich nicht viel bringen, weil die Frontlinse sehr tief im Gehäuse sitzt. Normalerweise reicht das ausziehbare Teil. Schraub die Gummigeli einmal drauf, während die eingebaute ausgezogen ist. Wenn Du spitz über die Ränder schaust, kannst Du vielleicht sehen, ob sie sich hinter der anderen vollkommen versteckt, dann bringt sie gar nichts. Wenn sie einen engeren Winkel abdeckt, musst Du sicher sein, dass sie (bei weit geschlossener Blende) keine Vignettierungen erzeugt.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke. Fragen 2 und 3 sind erledigt. Wegen 1 muss ich mich morgen mal noch schlauer machen.
Stefan |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|