![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Libellenmakro
Hier noch eine Ausbeute von der letzten Makrotour.
![]() -> Bild in der Galerie Wie immer würde ich mich - neben zahlreichen Kommentaren ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Habe mein Naturführer gerade nicht zur Hand. Aber zum Bild möchte ich sagen, das ich nichts zu mäkeln habe.
Schönes Makro ![]() Grüße ![]()
Mein immer drauf: Festbrennweite 20mm, Naheinstellung 15cm - ∞, 1:2.5, kleinste Blende 1:11, Blickwinkel 180° (leider Schärfeabfall in den Ecken), keine Vorsatzlinsen, super technischer Zustand u. trotz des "alters" Öl, Pilz u. Kratzerfrei. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Peter,
nachdem bei mir seit ein paar Wochen auch ein 100er Makro im Bestand ist, und ich damit schon den einen oder anderen Versuchsausflug getätigt habe, wird mir immer unklarer wie Ihr das schafft, solche Motive derart genau in die Schärfeebene zu bekommen, bei mir ist das ohne Stativ echt aussichtslos. Umsomehr bewundere ich hier die feinen Häärchen an der Bauchseite, die mir zeigen, dass die Schärfe "aufs Müh" genau sitzt. ![]() Ich könnte mir jetzt anmaßen zu sagen, dass der Bildaufbau vielleicht ein wenig arg klassisch ist, aber das verkneife ich mir in aller Bescheidenheit ![]()
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() Nach 2 Jahren und ca. 7000 Fotos schaffst du das auch... ![]() ![]() ![]() BTW tolles Bild, die Schärfe sitzt wirklich exakt auf dem Punkt
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Herzlichen dank dass ihr etwas zu meinem Bild geschrieben habt.
![]() Zitat:
dann will ich dir mal die geheimen Zutaten verraten: Stabiles Stativ, Makroschlitten, Winkelsucher, Fernauslöser und den ganz privaten Wahnsinn das alles um 05:30 Uhr am frühen Morgen durch die Botanik zu schleppen. ![]() ![]() Durchnässte Schuhe und tropfnasse Hosen inklusive. Im Ernst, als wirklich optimal um die Schärfe zu setzen empfinde ich den Makroschlitten. Hier reicht mir die günstige Chinavariante. Aber selbst mit der gesamten Ausrüstung gibt es genügend Ausschuss. ![]() Mit dem klassischen Bildaufbau hast du recht. Ich habe noch einige andere Ansichten dieser Libelle, aber da sitzt die Schärfe nicht. ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Peter,
technisch perfekt, aber das weisst Du ja,und wunderbare Farben. Der "klassische Bildaufbau" ist mir etwas zu statisch. Insgesamt klasse ![]()
![]() |
#7 |
|
boah,
genau da will ich hin Christian, toll , absolut genial, technisch ohne Makel LG Claudia
![]() |
#8 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Vielen Dank für das Lob. Und den Bildaufbau darf man ruhig etwas "langweilig" nennen. Gibt es halt schon tausendmal. ![]() Aber ich habe das Bild gedreht und gewendet und es wurde nicht spannender. Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
verzeih
![]()
![]() |
#10 |
|
Hallo Peter,
habe gerade erst dein eigenes Libellenmakro gesehen. Hier zeigt du ja, wie es perfekt ist. Wenn ich das auch so hinbekomme, habe ich schon viel erreicht. Klasse gemacht ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|