Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Rohrdommel - wildlife!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2009, 17:58   #1
wwjdo?

Rohrdommel - wildlife!

Diesen seltenen und scheuen Reiher konnte ich am Neusiedler See am Abend im Gegenlicht fotografieren. Es war ein tolles Erlebnis!

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie
Sponsored Links
Alt 19.05.2009, 18:03   #2
austriaka

Klasse!
V.a. die Tarnfarben kommen super rüber

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 20:52   #3
Peter-GBW

Den hast Du gut getroffen; schönes Foto! Vom rein fotografischen Standpunkt aus wäre ein mehr in der Unschärfe verlaufender Hintergrund natürlich schöner; aber mach das mal in so einer Situation....

Peter
Alt 19.05.2009, 20:57   #4
About Schmidt

Ein wirklich seltener Anblick, hervorragend eingefangen. Gefällt mir sehr, daher habe ich nichts zu meckern.

Gruß Wolfgang
Alt 19.05.2009, 20:59   #5
malo

sehr gut
Du hast das tolle Erlebnis prima eingefangen und rübergebracht. Gegenlicht ist ja nicht immer einfach. Glückwunsch,

Gruß, Lothar
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2009, 21:19   #6
likeit

super genau beim Schritt erwischt,

ich liebe Wildlife,
toll gemahct das schöne Licht die Farben, traumhaft
Alt 19.05.2009, 22:14   #7
wwjdo?

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Peter-GBW Beitrag anzeigen
Den hast Du gut getroffen; schönes Foto! Vom rein fotografischen Standpunkt aus wäre ein mehr in der Unschärfe verlaufender Hintergrund natürlich schöner; aber mach das mal in so einer Situation....
Peter,

das ist fast nicht möglich, so ein Tier vom HG frei zustellen, da es kaum außerhalb seines unmittelbaren Lebensraumes, des Schilfgürtels an Lacken bzw. kleinen Seen zu sehen und anzutreffen ist.

Ich war ja schon froh, diesen scheuen Reiher überhaupt zu sehen und ihn aus einer relativ nahen Entfernung fotografieren zu können - ein österreichischer Top-Fotograf hatte mir den Tipp gegeben!
Alt 20.05.2009, 09:00   #8
Stefan4

Die Gesamttonung im zweiten Bild sagt mir leider überhaupt nicht zu. Abendsonne ist ja schön, aber auch dort gibt es Kontraste. Vielleicht per EBV noch ein bisschen nachhelfen?

Das erste Bild finde ich sehr gelungen. Vor allem den Augenblick des Hebens des rechten Fußes hast zu super abgewartet und abgelichtet. Auch von den Farben her ist es für mich ansprechender und der Beschnitt stimmig.
Alt 20.05.2009, 09:04   #9
Dana

Das erste Bild ist für mich der Brüller.

Technisch sehr gut, schöne Schärfe, gutes Licht!
Aber was es für mich zum Brüller macht, ist die Art, wie diese Rohrdommel (danke, dass ich nun auch weiß, was das für ein Viech ist!) da langläuft.

Sie spaziert irgendwie "übermotiviert" nach vorne... das ist vielleicht niedlich!
Daher ein nicht alltägliches Wildlifebild, das sicher mit ins nächste Fotobuch kommt.
Alt 20.05.2009, 11:54   #10
wwjdo?

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Stefan4 Beitrag anzeigen
Die Gesamttonung im zweiten Bild sagt mir leider überhaupt nicht zu. Abendsonne ist ja schön, aber auch dort gibt es Kontraste. Vielleicht per EBV noch ein bisschen nachhelfen?

Das erste Bild finde ich sehr gelungen. Vor allem den Augenblick des Hebens des rechten Fußes hast zu super abgewartet und abgelichtet. Auch von den Farben her ist es für mich ansprechender und der Beschnitt stimmig.
Komisch, mir geht es an der Stelle gerade andersrum, das Licht gefällt mir im 2. Bild bedeutend besser...;-)

Dass du keine bzw. wenig Kontraste ausmachen kannst, versteh ich auch nicht so ganz. Die Sonne stand bereits sehr tief und ich hab ca. 100 Bilder, die nahezu unbrauchbar sind, da sie viel zu dunkel geworden sind. Erst durch eine kräftige Überbeichtung kam ich den Bereich, den ich mir vorgestellt habe.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Rohrdommel - wildlife!

Forenregeln