Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Langzeitbelichtung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2003, 13:16   #1
Sabine
 
 
Registriert seit: 26.09.2003
Beiträge: 7
Langzeitbelichtung

Hi!

Eben wollte ich mal im alten Form nach Langzeitlelichtung suchen und fort war es. Da ist bestimmt viel Wissen verloren gegangen.

Meine Frage:
Mit Selbstauslöser in der Bulbb-Funktionen kann ich mit der Dimage 7 bis zu 30 sec belichten. Kann ich das auch irgendwie mit einem Softwareupdate verlängern? 1-5min?

Danke

Sabine
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2003, 13:18   #2
FoS
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: CH-5234 Villigen
Beiträge: 797
Hallo Sabine,

soweit ich weiss geht das nicht!
Was du machen kannst sind mehrere Bilder a 30 sec und dann in Photoshop übereinanderlegen und "multiplizieren" (oder wars negativ multiplizieren?)

Das sollte dann "in etwa" den selben Effekt geben.

PS: herzlich Willkommen im Forum
__________________
Gruss Boris
FoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 13:24   #3
MME
 
 
Registriert seit: 21.09.2003
Ort: 65549-Limburg
Beiträge: 4.326
Hallo Sabine,

Boris hat recht, Du kannst die Aufnahmezeit nicht verlängern !!
__________________
Ciao Mario


Follow me on Facebook | Look at me Website
MME ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 13:30   #4
Sabine

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.09.2003
Beiträge: 7
Hi FoS!

> soweit ich weiss geht das nicht!

Schade. Sollte aber eigentlich kein Problem sein sowas hinzukriegen

> Was du machen kannst sind mehrere Bilder a 30 sec und dann in
> Photoshop übereinanderlegen und "multiplizieren" (oder wars negativ
> multiplizieren?)

Was anderes bleibt mir dann wohl nicht übrig.
Mehrere Aufnahmen mit mind. 1min kämen aber besser.

> Das sollte dann "in etwa" den selben Effekt geben.

Teste ich heute abend mal.

> PS: herzlich Willkommen im Forum

Huch, erwischt.
Danke für die Wünsche.

Grüße

Sabine
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 14:02   #5
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von Sabine
Mehrere Aufnahmen mit mind. 1min kämen aber besser.
Hallo Sabine,
willkommen im Forum. Die Technik hinsichtlich der kleinen Chips, wie sie z.B. in der Dimage genutzt werden, ist noch nicht so weit, dass die Minutenaufnahmen gut kämen.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2003, 14:23   #6
Sabine

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.09.2003
Beiträge: 7
Hi!

> Die Technik hinsichtlich der kleinen Chips, wie sie z.B. in der Dimage
> genutzt werden, ist noch nicht so weit, dass die Minutenaufnahmen gut
> kämen.

Da muss ich gerade an Loriot denken:
"Ich kann keine gespaltenen Haare zusammen nähen."
"Wie? Ist die MikroChirurgie noch nicht so weit?"

Es geht mir um Sternfeldaufnahmen. Da könnte 1min vielleicht doch
nicht so schlecht aussehen. Zugegebenermaßen denke ich noch
etwas mechanisch also analog.

Besten Dank euch allen

Sabine
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 14:26   #7
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von Sabine
Es geht mir um Sternfeldaufnahmen. Da könnte 1min vielleicht doch nicht so schlecht aussehen. Zugegebenermaßen denke ich noch etwas mechanisch also analog.
Mit tiefgekühltem Chip geht das. Die Astrofotografen haben das gezeigt. Wir jedoch können (noch) kein Peltier-Element auf dem Chip anbringen und müssen uns vorerst mit der Umgebungstemperatur + Aufheizung zufrieden geben.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 14:27   #8
DigiAchim
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 3.775
Zitat:
Zitat von Sabine
Es geht mir um Sternfeldaufnahmen. Da könnte 1min vielleicht doch
nicht so schlecht aussehen. Zugegebenermaßen denke ich noch
etwas mechanisch also analog.
Da dürftest du aber bei 1 oder 2 Minuten Belichtungszeit so einige Sterne neu entdecken, das ist eben noch der Nachteil der Digitaltechnik
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 14:29   #9
DigiAchim
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 3.775
[quote="WinSoft"]
Zitat:
Zitat von Sabine
Wir jedoch können (noch) kein Peltier-Element auf dem Chip anbringen und müssen uns vorerst mit der Umgebungstemperatur + Aufheizung zufrieden geben.
Hallo Winsoft

man könnte schon aber man müßte dann noch 5kg Kühlagregat mit sich rumschleppen
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 14:29   #10
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Du würdest viele neue Sterne entdecken, die sich dann als bunte Pixel (Rauschen) entlarven würden. Mich erinnert es wiederum an den Supercomputer, der beim DWD (Wetterdienst) in Betrieb gehen sollte: Das Ding war genial, aber es gab in Europa nicht genug Kühlmittel, um die Leistung der CPU auszunutzen. 8) Das waren noch Computerzeiten....
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Langzeitbelichtung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.