Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Typische Anfängerfragen - Kaufberatung und mehr

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2009, 08:45   #1
frigo75

Typische Anfängerfragen - Kaufberatung und mehr

Hallo Leutz!

Ich bin ziemlicher SLR Anfänger, habe mir Anfang des Jahres eine Alpha 200 zusammen mit dem Sigma 18-200 f/3.5-6.3 DC gekauft, weil dich mit dem Ergebnis bei den kompakten Digicams nicht zufrieden war.
Die Wahl fiel in erster Linie auf Sony, da Sony die Stabis im Body hat. Auf Live View habe ich ganz bewusst verzichtet, da ich sowieso lieber durch den Sucher schaue.

Mein Hauptmotiv ist meine kleine Tochter (derzeit 8 Monate).
Da man in der dunklen Jahreszeit nie genug Licht haben kann, habe ich mir noch ein Minolta 50/f1,7 gegönnt. Das ist derzeit auch mein "fast-immer-drauf", das Sigma benutze ich eigentlich nur draußen.

Nun zu meinen Fragen:

Habt ihr noch Tipps und Kniffe, was ich an meiner Alpha noch einstellen kann bzw. beachten sollte, um mein Baby optimal "einzufangen"?

Und was für Ausrüstung haltet ihr noch für sinnvoll?
Ich dachte an das Tamron 17-50 (oder 28-75), da die feste Brennweite da doch manchmal etwas "unglücklich" ist. Würdet ihr mir da zu einem dieser Objektive und wenn ja zu welchem raten?
Als weiteres habe ich noch einen Blitz im Hinterkopf, wobei ich an den Sony HVL-F 42 dachte.

Habt ihr noch Ideen oder konstruktive Vorschläge aus der Praxis für die Praxis, die mir bei der Meinungsfindung helfen können?

Viele Grüße
frigo75

Nachtrag: Vielen Dank erstmal für die erstan Antworten :-)
Haltet ihr es denn generell für sinnvoll das 50/1,7 noch um das 17-50 zu ergänzen, oder würde das einen Anfänger eher "überfordern" - habe ja auch noch das nocht besonders lichtstarke Sigma...?
Und wenn ja, würdet ihr euch erst einen Blitz und dann das Tamron holen oder umgekehrt? (Geld für Fotografie auszugeben hat nämlich mit Kind bei mir nicht oberste Priorität derzeit )

Danke für eure Beteiligung!!!
frigo75

Geändert von frigo75 (09.05.2009 um 09:51 Uhr)
frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln