![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sony SAL-18250 - habe ich ein schlechtes Exemplar erwischt?
Hallo zusammen,
im Sommer 2008 kaufte ich (als Neueinsteiger) die Alpha 350 zusammen mit den Kitobjektiven SAL-1870 und SAL-55200. Ich bin mit der Bildqualität der beiden Kit-Objektive sehr zufrieden. Was mich stört ist der ständig notwendige Objektivwechsel, insbesondere auf Reisen. Schnappschüsse habe ich ebenfalls schon öfters verpasst, weil im entsprechenden Moment das falsche Objektiv montiert war. Ich habe mich daher entschieden, das Sony "Superzoom" SAL-18250 zu kaufen, in der Hoffnung, dass dies mit den Kit-Objektiven mithalten kann und häufiges Wechseln entfällt. Nun habe ich das SAL-18250 erhalten - bin aber mit der Bildqualität nicht zufrieden. Es stören mich insbesondere die CA sowie die Unschärfe über die gesamten Fotos hinweg. Das SAL-18205 bildet meines Erachtens deutlich schlechter ab, als die (häufig als schlecht gewerteten) Kit-Objektive. Daher meine Frage an das Forum: Habe ich ein schlechtes Exemplar des SAL 18250 erwischt? Hier habe ich zwei Test-Fotos online gestellt, die Einstellungen habe ich in die Bilder geschrieben (ansonsten unverändert, nichts nachgeschärft oder dergleichen) und 1:1 als JPG in sehr hoher Qualität gespeichert (Modem-User aufgepasst ![]() Foto 1: SAL 18250mm (auf 250mm). Der Fokus liegt auf der hintersten Bergkette (Vogesen). Zwar hat die Sonne auf das Objektiv geschunen, aber es geht mir um die Schärfe. Findet Ihr diese aktzeptabel? http://www.stefan-ketterer.de/ablage...0_1-500Sec.jpg Foto 2: SAL 18250mm (auf 18mm). Der Fokus liegt auf dem Wald im Hintergrund. Was ich mich (und Euch) frage: Ist der Wald scharf genug und was sagt Ihr zu der CA, welche in der Baumkrone links oben sehr stark ausgeprägt ist? http://www.stefan-ketterer.de/ablage...0_1-250Sec.jpg Ich möchte mir sicher sein, dass mein Exemplar OK ist. Wenn ja, werde ich das Objektiv wohl zurück geben und die neue (hoffentlich in Kürze lieferbare) Alternative von Sigma (18-250 mm, mit HSM für Sony) ausprobieren. Vielen Dank für jede Meinung. Grüße Stefan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|