![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Probleme mit Minolta 35/2
Hallo,
heute ist mir bei einer Fototour aufgefallen das alle Fotos mit meinem 35mm/2 bei Einstellung bei unendlich unscharf und matschig sind. ![]() Ist für die alten Minolta Objektive eigentlich noch Runtime zuständig oder gehen die auch nach Geißler? Viele Grüße Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Minolta = Runtime.
Das Objektive über unendlich hinaus fokussieren können ist normal. Wie das beim 35/2 ist, weiß ich allerdings nicht (mehr). Wie sieht es denn aus, wenn du versuchst manuell zu fokussieren (so sorgfältig wie möglich)? Kommt es erst gar nicht auf unendlich, oder ist unendlich schon zu weit? Wenn ersteres: Objektiv muß justiert werden. Das ist bei so einer Festbrennweite keine große Sache. Wenn letzteres: die Kamera fokussiert falsch. Das Objektiv wäre eigentlich in der Lage, korrekt zu fokussieren, aber das Zusammenspiel zwischen Kamera und Objektiv stimmt nicht. Dann wird's etwas komplizierter...
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Vielleicht doch ein Kameraproblem?
Heute morgen habe ich nochmal ein paar Versuchsbilder gemacht, mit A700, D5D und D7D. Es zeigt sich das die Bilder mit der A700 erst nach Abblenden um 2 Stufen scharf sind während an den KOMI´s bereits die Offenblende scharf ist.
Das gleiche Bild zeigt sich bei meinem Sigma 24-70/2.8 (alte Version). Bei A700 ist es nach Abblenden um 2 Stufen scharf, während die Bilder an der D7D bereits bei Offenblende scharf sind. Auch beim Spiegeltele 500/8 scheint die A700 Probleme zu haben. Beim 50/1.7, 85/1.4, 200/2.8 und 135/1.8 treten diese Probleme nicht auf. Schon bei Offenblende scharf. Kann also nicht generell an lichtstarken Objektiven liegen. Was tun? Wenn ich jetzt die A700 zum Justieren schicke, kann es dann passieren das es dann Probleme mit den anderen Objektiven gibt, oder doch das 35 und 24-70 auf die A700 justieren lassen? Kann es dann Probleme mit den anderen Kameras geben? Meine Frau benutzt die 5D und möchte natürlich auch die Objektive nutzen. Grüße Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Keine Sorge, das passiert nicht. Da wird nicht einfach nur der AF "ein Stück vor gedreht" oder so, sondern korrekt justiert. Idealerweise passt er dann bei allen Objektiven. Wenn die Kamera AF Probleme mit mehreren Objektiven hat, würde ich sie einschicken. Dazu reicht es auch, nur die Kamera einzuschicken, also ohne Objektive.
![]()
|
|
|