![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Tamron 70-200mm/2.8
Ich habe es mir geleistet. Was für ein Brummer! Daran muss ich mich erst gewöhnen.
Gestern war ich draußen und habe herumfotografiert und bei dieser Gelegenheit auch Vergleichsfotos mit meinem Ofenrohr 70-210/4 gemacht, um zu sehen, ob sich die Anschaffung gelohnt hat. Nun habe ich festgestellt, dass das Tamron bei einem Brennweitenbereich, nämlich bei 100mm, auf der linken Seite des Bildes reichlich unscharf (auch in der verkleinerten Fullscreen-Ansicht erkennbar) abbildet, während das Bild rechts immer noch scharf ist. Die Unschärfe ist natürlich am deutlichsten bei Blende 2.8, geht aber auch bei Blende 8 nicht ganz weg. Das Ofenrohr kämpft bei Offenblende wie gewohnt etwas mit CAs (purpurstichige Fensteröffnungen, statt schwarze), bildet aber über den gesamten Bildbereich gleichmäßig scharf ab. Nun habe ich mit dem Tamron im Haus ganz gezielt ebenfalls bei 100mm und Blende 2.8 mit Blitzlicht eine Pinnwand abfotografiert und da tritt die Schwäche auf der linken Seite ebenfalls auf. Mich wundert nun, dass dieser Fehler nicht bei 200mm und auch nicht bei 70mm erscheint, sondern auf (+-)100mm beschränkt zu sein scheint, bzw. dort am stärksten auftritt. Ist das bei euch auch oder habe ich (mal wieder) ein dezentriertes Exemplar erwischt? Bilder bei 100mm und Offenblende (beim Ofenrohr 4, beim Tamron 2.8): links Ofenrohr, rechts Tamron Bild 1: linker Bildrand ![]() -> Bild in der Galerie Bild 2: rechter Bildrand ![]() Geändert von rudluc (01.05.2009 um 12:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Dezentriert.. Ich glaube ja.. Bei mir habe ich dieses Phänomen noch nicht beobachtet... Hast du vllt ein paar Bilder?
Aber es hört sich stark nach einer verschobenen Linsengruppe an.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Wenn du ein paar Bilder zeigst, kann man leichter entscheiden, ob es dezentriert ist. So wie du es schilderst, dürfte es leider der Fall sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ich habe gerade noch ein ein paar Bilder nachgeschoben.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
So sieht es also aus wenn, wie hier im Forum oftmals kundgetan wird, das Ofenrohr einfach nicht mehr die volle Auflösung von moderenen Digitalkameras bedienen kann und es darum völlig überbewertet sei.
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Vor allem scheint es davon kaum Ausreißer zu geben. Solch eine gleichmäßige Qualität über alle (mir bekannten) Exemplare, über alle Brennweiten und über alle Blendenstufen gibt es heute wohl leider nicht mehr.
Ich bin schon ziemlich enttäuscht vom Tamron und werde es wohl umtauschen. Wenn das nächste Exemplar ebenfalls schlecht ist, geht es endgültig zurück und ich bleibe beim Ofenrohr. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Und was das Tamron angeht: dezentriert. Ist sehr gut möglich, daß sowas nur bei einer bestimmten Brennweite auftaucht.
![]() |
![]() |
#8 |
|
Auch wenn eine Aussage mit nur zwei Vergleichsbildern auf wackeligen Beinen steht, würde ich auch sagen: Dezentriert! Umtauschen!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() Habe das Obj. schon selber gehabt (Geliehen von Tamron - Nochmals ein Dickes Danke Schön an Tamron) und werde es in Kürze wieder haben, da es in seiner Kategorie vom Preis/Leistungsverhältnis her Unschlagbar ist, egal wer was sagt ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Bin auch super zufrieden mit meinem Tamron 70-200.
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|