Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 70-200mm/2.8
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2009, 12:03   #1
rudluc

Tamron 70-200mm/2.8

Ich habe es mir geleistet. Was für ein Brummer! Daran muss ich mich erst gewöhnen.

Gestern war ich draußen und habe herumfotografiert und bei dieser Gelegenheit auch Vergleichsfotos mit meinem Ofenrohr 70-210/4 gemacht, um zu sehen, ob sich die Anschaffung gelohnt hat.

Nun habe ich festgestellt, dass das Tamron bei einem Brennweitenbereich, nämlich bei 100mm, auf der linken Seite des Bildes reichlich unscharf (auch in der verkleinerten Fullscreen-Ansicht erkennbar) abbildet, während das Bild rechts immer noch scharf ist. Die Unschärfe ist natürlich am deutlichsten bei Blende 2.8, geht aber auch bei Blende 8 nicht ganz weg. Das Ofenrohr kämpft bei Offenblende wie gewohnt etwas mit CAs (purpurstichige Fensteröffnungen, statt schwarze), bildet aber über den gesamten Bildbereich gleichmäßig scharf ab.

Nun habe ich mit dem Tamron im Haus ganz gezielt ebenfalls bei 100mm und Blende 2.8 mit Blitzlicht eine Pinnwand abfotografiert und da tritt die Schwäche auf der linken Seite ebenfalls auf.

Mich wundert nun, dass dieser Fehler nicht bei 200mm und auch nicht bei 70mm erscheint, sondern auf (+-)100mm beschränkt zu sein scheint, bzw. dort am stärksten auftritt.

Ist das bei euch auch oder habe ich (mal wieder) ein dezentriertes Exemplar erwischt?

Bilder bei 100mm und Offenblende (beim Ofenrohr 4, beim Tamron 2.8):
links Ofenrohr, rechts Tamron

Bild 1: linker Bildrand

-> Bild in der Galerie

Bild 2: rechter Bildrand

Geändert von rudluc (01.05.2009 um 12:21 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2009, 12:05   #2
-r0w0-

Dezentriert.. Ich glaube ja.. Bei mir habe ich dieses Phänomen noch nicht beobachtet... Hast du vllt ein paar Bilder?

Aber es hört sich stark nach einer verschobenen Linsengruppe an..
-r0w0- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 12:06   #3
TONI_B

Wenn du ein paar Bilder zeigst, kann man leichter entscheiden, ob es dezentriert ist. So wie du es schilderst, dürfte es leider der Fall sein.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 12:21   #4
rudluc

Themenersteller

Ich habe gerade noch ein ein paar Bilder nachgeschoben.
Alt 01.05.2009, 12:43   #5
zync

So sieht es also aus wenn, wie hier im Forum oftmals kundgetan wird, das Ofenrohr einfach nicht mehr die volle Auflösung von moderenen Digitalkameras bedienen kann und es darum völlig überbewertet sei.
zync ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2009, 12:57   #6
rudluc

Themenersteller

Vor allem scheint es davon kaum Ausreißer zu geben. Solch eine gleichmäßige Qualität über alle (mir bekannten) Exemplare, über alle Brennweiten und über alle Blendenstufen gibt es heute wohl leider nicht mehr.

Ich bin schon ziemlich enttäuscht vom Tamron und werde es wohl umtauschen. Wenn das nächste Exemplar ebenfalls schlecht ist, geht es endgültig zurück und ich bleibe beim Ofenrohr.
Alt 01.05.2009, 14:14   #7
Jens N.

Zitat:
Zitat von zync Beitrag anzeigen
So sieht es also aus wenn, wie hier im Forum oftmals kundgetan wird, das Ofenrohr einfach nicht mehr die volle Auflösung von moderenen Digitalkameras bedienen kann und es darum völlig überbewertet sei.
Das war jetzt Ironie, oder? Denn ich finde das Ofenrohr schlägt sich hier ziemlich gut.

Und was das Tamron angeht: dezentriert. Ist sehr gut möglich, daß sowas nur bei einer bestimmten Brennweite auftaucht.
Alt 01.05.2009, 14:25   #8
TONI_B

Auch wenn eine Aussage mit nur zwei Vergleichsbildern auf wackeligen Beinen steht, würde ich auch sagen: Dezentriert! Umtauschen!
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 15:54   #9
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Vor allem scheint es davon kaum Ausreißer zu geben. Solch eine gleichmäßige Qualität über alle (mir bekannten) Exemplare, über alle Brennweiten und über alle Blendenstufen gibt es heute wohl leider nicht mehr.

Ich bin schon ziemlich enttäuscht vom Tamron und werde es wohl umtauschen. Wenn das nächste Exemplar ebenfalls schlecht ist, geht es endgültig zurück und ich bleibe beim Ofenrohr.
So etwas, wie mit Deinem Tamron, kann immer wieder mal passieren, aber deshalb würde ich nicht davon ausgehen, dass gleich ALLE Tamrons 70-200mm schlecht sind
Habe das Obj. schon selber gehabt (Geliehen von Tamron - Nochmals ein Dickes Danke Schön an Tamron) und werde es in Kürze wieder haben, da es in seiner Kategorie vom Preis/Leistungsverhältnis her Unschlagbar ist, egal wer was sagt
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 20:43   #10
duncan.blues

Bin auch super zufrieden mit meinem Tamron 70-200.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 70-200mm/2.8

Forenregeln