![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Alpha 300 säubern
Guten Tag.
Mir ist heute aufgefallen, nachdem ich irgendwo gelesen das man bei Blende komplett zu auf ne beleuchtete Fläche den Staub auf dem Sensor sehen kann, dass ich Staub auf den Sensor habe. Habe die Alpha jetzt ca. ein Jahr. Auslösungen würde ich ungefähr 10000 angeben. Da ich viel auf Reit-Turnieren Fotografiere wechsel ich häufig das Objektiv dabei ist es dann wohl passiert .... ![]() ![]() ![]() Nun frage ich. Wie kann ich die selber sauber machen. Was kostet es "professionel" machen zu lassen und wo kann ich das überhaupt machen lassen? Hab ja schon angst das ich mir den Sensor endgültig versaue wenn ich da drüber kratz ^^' PS. natürlich habe ich die Selbstreinigung schon mehrfach eingesetzt in allen möglichen winkeln. Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Ach ja Bilder noch
http://www.flickr.com/photos/3163316...7617432370185/ |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hier ist so ziemlich die gleiche Frage mit ein paar Lösungen
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=70948 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Also so wie das aussieht machen das viele selbst. Da ich früher zu PC Bastel zeiten auch den ein oder anderen CPU geschrottet habe werde ich am Montag erstmal beim Fachgeschäft um die Ecke fragen was das kostet den reinigen zu lassen. Denke bis 30€ geht ok. Dann wird das wenigstens vernünftig gemacht
![]() Danke für die Hilfe |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das Geld kannst du dir wirklich sparen. Die Reinigung gehört zum „Tagesgeschäft“.
Das wichtigste steht im Handbuch und der Rest hier im Forum. ![]() Grüße Alpha Pure |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
hab vor kurzem auch gelesen wie das geht mit dem Staub sichtbar machen und dann hab ich auch fast bissl "Panik" gekriegt als ich die Fotos anschaute...hab mich dann ein wenig eingelesen, losgegangen, Händler wollte den sensor gleich für 39€ reinigen des Geld kannst du dir sparen kauf lieber Reinigungsutensilien dafür.Ich hab mir als erstes nen Blasebalg für 6€ gekauft...Und siehe da, ich hab bei mir alles weggekriegt zum Glück ohne den sensor berühren zu müssen. hab zwar auch gleich nen Nylonpinsel geholt brauchte ich aber noch nicht ;-)
Frohes Sensorreinigen ;-) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|