![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fokusbegrenzung: Wie macht man das am besten?
Hallo!
Eine Frage, die mir etwas peinlich ist... ![]() Ich habe seit kurzer Zeit ein Sony 70-200 2,8, mit dem ich schon dies und das ausprobiert habe. So weit, so gut. Was mir nicht so ganz klar ist: Wie übe ich die Sache mit der Fokusbegrenzung? (Falls es dazu schon einen Thread gibt, freue ich mich über einen Link.) ![]()
Viele Grüße, Caro ![]() Geändert von Kunozerus (28.04.2009 um 16:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Anleitung nicht vorhanden?
Ich kenne leider die SSMs nicht, aber bei den konventionell angetriebenen Objektiven dreht man den Fokus z.B. an die Nahgrenze, haut dann den Begrenzer rein und dann kann das Objektiv nur von Nah bis (beispielsweise) 5m fokussiert werden. Dreht man den Fokus auf unendlich (oder halt hinter 5m), kann es nur zwischen 5m und unendlich fokussieren. Bei den SSMs wird das wohl prinzipiell ähnlich sein. Zu "üben" gibt's da eigentlich nichts. Oder wie ist die Frage gemeint?
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Tja, wie ist die Frage gemeint...
![]() Ich formuliere mal, wie ich es verstehe: Man legt einen Bereich fest, begrenzt diesen mit dem Fokusbegrenzer und hofft, dass sich das Motiv dann in diesen Bereich begibt. Oder? ![]()
![]() |
#4 |
|
Ja, so ungefähr. Oder man weiß idealerweise vorher, wo das Motiv sich befindet. Wenn du z.B. Fußballer vom Spielfeldrand aus fotografierst, brauchst du den Nahbereich ja nicht. Sollte das Objektiv mal pumpen wollen, kann der Begrenzer helfen.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Okay, danke!
![]() Dann bin ich ja doch nicht so doof... ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
ehemaliger Moderator
|
Du schiebst den Fokussierbereichsbegrenzer (14 in der Gebrauchsanleitung) von "FULL" auf "∞-3m". Damit arbeitet der Fokus erst ab drei Metern bis Unendlich. Mit etwas Übung bekommst du das schnell raus.
![]() Eine Feineinstellung des Fokussierbereiches wie z.B. dem Minolta 200 f:2.8 ist mit dem SAL-70200G nicht möglich.
![]()
|
|
|