SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tokina - warum aktuell nicht für Sony?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2009, 22:37   #1
Stempelfix

Tokina - warum aktuell nicht für Sony?

Weiss eigentlich jemand, warum Tokina aktuell nichts für unser Bajonett anbietet?

Ich mein: die Alphas verkaufen sich gerade im Einsteigersegment ziemlich gut... man sieht immer mehr davon...

Tokina lässt sich doch einen ordentlichen Batzen vom Markt entgehen! Oder denkt man eher daß in der Einsteigerklasse zu den Kitobjektiven vorerst keine weiteren Wechselobjektive gekauft werden?

A 700 und A 900 sind sicherlich nicht gerade die Volumenmodelle, glaubt Tokina nur hier würde es Sinn machen sich zu engagieren, und tut dies eben nicht weil die Kameras für "Fortgeschrittene und Ambitionierte" nicht solch einen Verbreitungsgrad haben?

Klar, ich sollte diese Frage vielleicht an der Hersteller richten, aber vielleicht weiss ja jemand etwas, oder es gibt ein amtliches Statement...

Persönlich finde ich es schade, daß wir als Komiker da so ein bißchen hinter dem Zaun stehen...

Uwe
Alt 21.04.2009, 22:52   #2
EdwinDrix

Hi Uwe,

als ich im letzten Jahr auf der Photokina war, habe ich Tokina natürlich auch besucht und hatte dort ein längeres Gespräch mit einem der Herren am Stand.

Natürlich hatte ich die gleiche Frage wie Du jetzt hast.
Der Mann hat mir ganz klar gesagt das Sony halt eine Niesche ist und es sich für Tokina nicht rentieren würde Objektive für das Alpha-Bajonett anzubieten.

Anscheinend sind denen die Verkaufszahlen zu wenig. Und in der jetzigen Wirtschaftskriese wird Tokina den Teufel tun so ein "Wagnis" einzugehen.

Bleibt Dir nur zu hoffen das Sony noch einiges mehr an Marktanteilen im DSLR-Markt abgräbt.

Greets,
Ed.
Alt 21.04.2009, 23:51   #3
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Ich habe mich auch ausführlich mit den Tokina-Leuten unterhalten.

Zitat:
Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
Anscheinend sind denen die Verkaufszahlen zu wenig. Und in der jetzigen Wirtschaftskriese wird Tokina den Teufel tun so ein "Wagnis" einzugehen.
Nein, sie haben schlichtweg nicht die Kapazität - so sagte man mir - auch für das -Bajonett zu fertigen. Inzwischen hat mir aber ein Vögelchen gezwitschert, dass Ende das Jahres auch wieder was für unser System von Tokina kommt.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 06:58   #4
dbhh

Zitat:
Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
(...) Anscheinend sind denen die Verkaufszahlen zu wenig. (...)
Antwort der Tokina-Technik ... eine Vertriebsentscheidung ?!

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Nein, sie haben schlichtweg nicht die Kapazität - so sagte man mir - auch für das -Bajonett zu fertigen. (...)
Antwort des Tokina-Vertrieb ... die Produktion ist schuld ?!

*lach*

Nein, ich denke auch, man muss die Situation _vor_ bzw nach SONYs Einstieg ins Alpha-System sehen, sprich das Verkaufsvolumen. Rein MINOLTA war früher uninteressant, da die den Wechsel von Analog zu Digital nicht geschafft haben. Gründe sind ja oft genug diskutiert worden.

SIGMA handelt(e) doch ähnlich. Erst jetzt mit SONY an Board gibt es nach und nach HSM-Ultraschall. Zuvor waren die MAF-Objektive doch eher Bestandspflege.

Schön, das sich das nun nach und nach ändert.

Gruß

Geändert von dbhh (22.04.2009 um 07:01 Uhr)
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tokina - warum aktuell nicht für Sony?

Forenregeln