![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Moderator
|
Ein Traum in blassrosa
moin,
hier jetzt mal ein Bild, ausdrücklich zur Kritik freigegeben... ![]() -> Bild in der Galerie Die Magnolie blüht dieses Jahr ...unbeschreiblich... Ich habe mal mit dem 50/1.4 rumgespielt, Offenblende (überbelichtet). Sooo schlecht macht sich das Bokeh ja nun nicht ![]() Um einen Eindruck des beeindruckenden Baumes zu bekommen (ausserhalb der Kritik, Bild ist dokumentarisch ![]() ![]() -> Bild in der Galerie
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Chefkoch, verstorben
|
Warum hast du denn die scharfe Blüte derart an den linken Bildrand gequetscht
![]() Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Chefkoch, verstorben
|
Na ja, von der Idee her hat mir das erste Foto besser gefallen. Es zeigt eine ungewöhnliche Perspektive (gegen den Himmel mit den anderen Blüten als unscharfen Hintergrund). Nur, dass dort die bildwichtige Blüte halt so am Rand klebt.
Die zweite Variante ist eben deutlich "konventioneller" - wenn auch technisch besser. Hier stört nur die angeschnittene Blüte rechts oben in der Ecke. Aber das kann man ja noch abschneiden. Schade auch, dass hier kein Himmelsblau mehr zu sehen ist. Die Belichtung finde ich bei beiden Varianten gut. Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Moderator
Themenersteller
|
moin,
mein primäres Ziel war ein Versuch, mich dem Bildeindruck eines Rokkor 58 mm f/1.2 bei Offenblende zu nähern. Dieses ist bei Blende 1.2 sehr weich und liefert einen leicht überstrahlten, oft als "dreamy" bezeichneten look. Daher habe ich etwas einseitig (inhaltlich und gedanklich) auf den Teil des Bildes beschnitten, der diesen Eindruck am stärksten zeigt. hier jetzt ein etwas anderer crop: ![]() -> Bild in der Galerie Kritik sorgt bei mir für ein neues/anderes Sehen der eigenen Bilder, sehr nützlich! Das Problem ist, dass der Baum derart voller Blüten ist, dass es kaum gelingt, einzelne "herauszupicken". Der Baum steht vor der Nordfront unseres Häuschens und ist etwa 10 m hoch, es sind selbst über den Tag verteilt nicht beliebige Aufnahmewinkel möglich. Das Himmelsblau gelingt nur ca. 90° von der Sonne weg. So schön wie diesmal wird das nur alle zehn Jahre mal, da die Blüten bei Regen oder Frost nach dem Abwurf der Knospenkapsel sofort hinüber sind. Es ist halt eine alte, empfindliche Sorte, der Baum wohl älter als ich. Und dann haben wir hier auch noch einen blauen Himmel wie schon lange nicht mehr. Morgen beginnt die Pracht bereits zu schwinden, heute abend fielen die ersten Blütenblätter. Die Vollblüte hält gerade mal zwei Tage... Das unbeschnittene Bild: ![]() -> Bild in der Galerie Gern sehe ich hier alternative Vorschläge zu einem gelungenen Ausschnitt.
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|