SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 für Fremd-Filter nicht geeignet

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2004, 16:33   #1
JeanDidier

A2 für Fremd-Filter nicht geeignet

Wie ich weiter unten schon geschrieben hatte, führt mein 3 mm dicker UV-Filter von Hoya bei der A2 zwischen 50 mm - 28 mm zu Vignettierungen. Seltsamerweise ist die Abschattung bei ca. 40 - 35 mm am größten.

Eine Überprüfung bei meinem Händler ergab, dass die ganze Serie die in seinem Geschäft steht davon betroffen ist. Jeweils unterschiedlich stark. Und eine Rückfrage bei der Hotline von Minolta ergab die äußerst pampige Antwort, dass bei Fremdfiltern keine Unterstützung gegeben wird. Bei Filtern von Minolta, die nun neu im Angebot wären, würde das nicht passieren. Warum das so sei, darüber schwiegen die Götter. Z.B. sind die Filter von Minolta doch dicker als 3 mm, und nach den Gesetzen der Logik müssten hier erst recht Abschattungen zu erwarten sein.

Hätte angesichts des Kundenspektrums der A2 mit so einer Behandlung nicht gerechnet.
Sponsored Links

Forenregeln