![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Signatur im Rahmen des eigenen Bildes
Ich muss mal wieder eine Frage stellen, die einigen hier sicherlich etwas lächerlich erscheinen mag, aber ich weiss einfach nicht wie es geht.
Ich arbeite mit Photoshop Elements und Fixfoto. Nun haben viele Leute ihren Namen oder ihre Signatur im Rahmen (oder auch im Bild) ihrer eigenen Fotos. Wie geht so was ? Für eure Hilfe wäre ich dankbar! Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
super das Du das fragst, denn das will ich auch schon lange machen, hehe
also ich wäre auch für Tipps dankbar, ich arbeite mit CS3, nun sind wir shcon zwei die um Hilfe bitten, da wird sich hoffentlich wer finden, ![]() Liebe Grüße CLaudia
![]() |
#4 |
|
ich mache das mit Bibble, direkt beim RAW-Konvertieren. Da gibt es ein Plugin, Matty, das macht einen Rahmen und bindet eine Signatur ein, die zuvor als png-Datei angelegt werden muss.
Die simpelste Methode: In Photoshop gibt es doch das Textwerkzeug, damit kann man einfach in den Rahmen oder sonstwohin tippen. Wenn die Signatur eine Grafik sein soll, die drübergelegt wird, dann auch hier die Signatur als transparentes png-File ablegen und am Ende der Bearbeitung als Ebene drüberlegen. Dafür habe ich mir sogar eine Aktion definiert (Neue Ebene erstellen, Signaturfile öffnen, Ebene bewegen, Ebene verschieben, ev. noch Ebenentransparenz einstellen). Ganz automatisch habe ich es mit meinem alten PS2 nicht hinbekommen, aber es klappt auch so ganz gut.
![]() |
#5 |
|
Ich mach das auch einfach per Textwerkzeug in PS.
Das ganze als Aktion abgesoeichert, macht mir das Verkleinern, den Rahmen und die Signatur in einem Durchgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
ehemaliger Moderator
|
So mache ich es auch.
![]() |
#7 |
|
Textwerkzeug - einfach reinschreiben
oder wenn´s ein selbst kreierter Schnörksel ist als eigenes Bild auf einer extra Ebene reinziehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ob das in Elements auch funktioniert, weiß ich leider nicht, aber für den Photoshop:
Initialen als Pinsel
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Digitale Wasserzeichen halte ich bei Webbildchen für sowas von überflüssig, höchstens bei wirklich großen Bilddateien lasse ich das gelten. Aber zumindest ich vermeide es eben solche hochzuladen
![]() Ein digitales Wasserzeichen ist mit dem Druck auf "Druck" immer weg ![]() Ich füge meine Signaturen im Rahmen meines kompletten Workflows über Lightroom auch damit ein, genauer gesagt mit LR/Mogrify 2. Das funktioniert prächtig. Ansonsten halt mit Phtoshop, ner Textebene und ggf. einer Aktion. Das sollte aber bei den anderen Programmen nicht anders sein ![]() Viele Grüße Andreas
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|