![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A2 - AS defekt?
Ich glaub jetzt hats mich auch erwischt
![]() Folgendes Problem: -Hauptschalter auf "Aufnahme" -AS ein - Gelbe Kontrolleuchte geht an -Im Sucher "Blaue Hand", wechselt auf "Gelb" bei zu langer Verschlußzeit -Bei langer Brennweite (200 mm) sehe ich immer mein Zittern, egal ob AS an oder aus. Auch das typische surren ist bei aktivem AS nicht vorhanden. wenn ich aber den Hauptschalter auf Film stelle, den AS aktiviere dann höre ich auch wieder das leise Surren und mein Zittern ist auch weg. Hab ich irgend etwas, im Aufnahmemenue falsch eingestellt? Geht das überhaupt? Für eure Hilfe wäre ich dankbar.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hast Du vielleicht im Menü den AS auf "Nur bei Aufnahme" (oder so ähnlich) eingestellt?
Ansonsten würde es keinen Sinn machen, da es ja eine Digitalkamera ist, also entweder es geht oder es geht nicht ![]()
![]() |
#3 |
|
Hallo Hans-Peter,
Du kannst den AS so konfigurieren, daß er beim Fokussieren und Auslösen und nur beim Auslösen arbeitet. Schau mal ins Menü. Dat Ei
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Schande über mich
![]() ![]() Das wars. Setupmenü 4 Anti Shake auf : Anzeige und Aufnahme ...und schon geht alles. Ich Dank euch für die schnelle Antwort.
![]() |
#5 |
|
Aber nicht vergessen ... bei 'Anzeige+Aufnahme' kann der AS den CCD schon vor dem Auslösen in eine End-Position gebracht haben, dann nützt er nichts mehr.
Bei 'Aufnahme' befindet sich der CCD beim Auslösen immer in Mitten-Position und kann so nach allen Seiten maximal Ausgleichen. Gruß minomax |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Hätte ich nicht gewusst ![]() Danke ![]()
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hey Minomax,
auch bei "AS bei Vorschau und Aufnahme" wird die Elektronik versuchen, den CCD in der Mitte zu halten. Wenn Du es nun just schaffst, daß der AS im Moment des Auslösens am Anschlag klebt, dann wird er binnen kürzester Zeit versuchen, wieder die Mittelposition zu kommen. Da der AS ein Verwackeln bis zu 10Hz kompensieren kann, sollte er somit spätestens nach einer 1/40sec (1/4 der Laufzeit von Vollausschlag zu Vollausschlag und zurück) wieder in der Mitte stehen. Ich vermute mal, daß diese 1/40sec on top auf Deine Auslöseverzögerung kommt, und der AS vor dem Öffnen des Vorhangs erstmal in Mittelposition gebracht wird, um wieder alle Freiheitsgrade der Kompensation zu haben. Nur 'ne Überlegung - kein wissenschaftlicher Beweis! Dat Ei
![]() |
#8 |
|
... nach dem Auslösen wohl schon!
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|