Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Dana wird zur Kinderfotografin...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2009, 11:30   #1
Dana

Dana wird zur Kinderfotografin...

...jedenfalls habe ich so das Gefühl!

Hier mal ein Shooting von gestern...ein kleiner Querschnitt. Das sind die zwei Kids einer Freundin aus dem hohen Norden, die in ihrer (und meiner) Heimatstadt zu Besuch war.

Wen es wundert: die Farben habe ich absichtlich so gelassen...es hat GEGOSSEN, es war eisekalt, windig und einfach nur furchtbar (aber halt die einzige Möglichkeit)...ich fand es witzig, den Kontrast der eher tristen Farben mit dem Kinderlachen zu belassen.

Ein kleines Schärfeproblem hatte ich...ich hatte ISO 400 drin...erst vergessen es zu ändern, aber die Wetterbedingungen haben eh nichts anderes zugelassen...und die Alpha 350 hat mich ziemlich entsetzt, was das Rauschverhalten bei 400 angeht...naja...ich hoffe, es ist noch erträglich.

Die Kids waren richtig professionell. Trotz der Kälte und der Nässe haben sie super mitgemacht. =)

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie
Sponsored Links
Alt 09.03.2009, 11:34   #2
binbald

habe () gerade nur mal schnell drübergeschaut und muss bekennen: ich glaube, diese Bilder sind eine Bereicherung für jedes Kinderalbum. Schöne Posen und Ausdrücke.
Gerade das letzte gefällt mir ausgesprochen gut - war das Kinderidee/-tun, oder musstest Du da viel lenken?

Was mich mal interessieren würde: wieviel "Ausschuss" hast Du bei so einem Shooting?
Alt 09.03.2009, 11:42   #3
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Gerade das letzte gefällt mir ausgesprochen gut - war das Kinderidee/-tun, oder musstest Du da viel lenken?
Nein, das kannst du von Kindern nicht verlangen. Ich habe genau gesagt, was ich will, wo die Hände hinsollen, wie sie mich angucken sollen...und dann hab ich Blödsinn gemacht, damit sie schmunzeln oder lachen.

zB hier:

Ich hab solange bescheuerten Mist daher geredet, bis sie sich kaputt gelacht hat.
(Leider hat die Mutter sich in dem Moment auch vor Lachen ausgeschüttet, so dass sie zur Mama geguckt hat... , daher ist es nicht oben dabei, weil eben nicht so ganz gut)

-> Bild in der Galerie

Zitat:
Was mich mal interessieren würde: wieviel "Ausschuss" hast Du bei so einem Shooting?
Normal, würde ich sagen. Ich denke mir die Posen aus und drücke ab. Ich habe allerdings ne Dreifachauslösung eingestellt, gerade bei Kindern, schlechtem Wetter und Teleobjektiv mit manchmal 300mm Brennweite ohne Stativ...da kann schon mal ein unscharfes Bild bei rumkommen, was auch passiert ist. Zudem blinzeln die Kinder dann schon häufiger, so dass auch mal Augenzu-Bilder dabei sind...oder sie bewegen sich ruckartig, weshalb das Bild unscharf ist, auch wenn ich still gehalten habe...

Ich hatte meist so von einer Pose sechs Aufnahmen (zweimal mit Dreierauslösung abgedrückt)...und die Bilder sind schon zum Großteil was geworden. Habe mir dann immer das beste ausgesucht.
Alt 09.03.2009, 11:52   #4
wuestensohn

Schöne Bilder, Dana. Gefallen mir gut. Hab ja selber was in dem Alter zu Hause, ist nicht immer einfach die gut zu erwischen.

Eiskalt und windig verstehe ich ja, aber gegossen, da sehen meine immer patschnass aus. Sieht eher nach ein wenig Getröpfel aus.

Gruß Jürgen
wuestensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 11:55   #5
Dana

Themenersteller

Es hat gegossen. Aber ich lass die Kids doch nicht im "offenen Wasser" stehen!

Wir waren am Waldspielplatz und suchten uns nur die Eckchen, die unter Bäumen waren. Anders wäre es nicht gegangen, ich hatte keine Abdeckung für die Kamera dabei. zT sind Überdachungen dort gewesen, zB über dem Klettergerüst oder auch bei den Closeups.
Sponsored Links
Alt 09.03.2009, 11:58   #6
wuestensohn

Na dann ist es klar.

Meinen ist das Wetter dann ziemlich egal, die rennen einfach raus in den Regen.

Gruß Jürgen
wuestensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 12:05   #7
Dana

Themenersteller

*lach*

Diese hier klangen eher so:
"äääääääääääähhhhhhhhhiiiiiiiiiiiiiiii iiieeeeeeeeeeeeeeeeeeh!! Wo ist meine Mütze???"
Richtige Diven halt.
Alt 09.03.2009, 13:12   #8
Kerstin

Zitat:
Zitat von wuestensohn Beitrag anzeigen
Na dann ist es klar.

Meinen ist das Wetter dann ziemlich egal, die rennen einfach raus in den Regen.
Naja, bei Wüstensohnkindern wundert einen nix
Alt 09.03.2009, 13:20   #9
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Naja, bei Wüstensohnkindern wundert einen nix

(Wie wäre es allerdings, wenn du, wenn du dir schon die Mühe machst, in meinen Thread zu schreiben, auch etwas über die Bilder sagst? )
Alt 09.03.2009, 13:32   #10
badenbiker

Hallo,
im ersten Moment dachte ich sind das Jugendbilder von Dir?
Liegts an meinem Firmennotebook oder kommen die Farben nicht so richtig rüber....
Wirkt teilweise als ob ich meine alten Kinderbilder hervorhole oder ist das so gewollt???
Wobei bei dem Wetter sicher nicht einfach...

Was ich ein wenig vermisse ist die Freude die viele Kinder haben wenn sie mit Buddelklamotten in den Regen dürfen...
Aber Du hast ja schon was von kleinen Diven geschrieben....
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Dana wird zur Kinderfotografin...

Forenregeln