SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 2 x Sony A1 = 1 Stereokamera
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2009, 19:24   #1
BodenseeTroll

2 x Sony A1 = 1 Stereokamera

Beim Maskenfotografieren auf dem Markusplatz bin ich über jemand gestolpert, der eine ungwöhnliche Kamera rumschleppte: Zwei A1, am Boden zusammenmontiert, vermutlich am Stativgewinde. Das Ding sah aus wie ein Fernglas mit seinen zwei dicht nebeneinander angeordneten Objektiven. Ausgelöst durch einen offensichtlich selbstgebauten externen Auslöser machte er damit Stereofotos.

Leider war er zwar deutschsprachig aber eher etwas, ähm, gestresst, so dass ich nichts Substantielles zu seiner Kiste rausbekommen habe. Was er noch sagte, war, dass das besonders gut mit der A1 geht, weil die elektronisch irgendwie Master/Slave verschaltet werden können...??

Jedenfalls sah das alles sehr spannend aus. Weiss hier jemand Näheres? Im Netz habe ich nichts gefunden, vielleicht auch flasch gesucht, keine Ahnung. Und was hat es mit dieser elektronischen Auslösegeschichte auf sich...?

Grüße vom Bodensee,

Michael
Alt 04.03.2009, 20:13   #2
pradi

Ich kann zwar Prinzipiell nix dazu sagen aber meinst du du zwei Minolta Dimage A1 oder zwei Sony HVR-A1 ?
pradi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 00:02   #3
BodenseeTroll

Themenersteller

Das waren 2 Dimage.
Alt 05.03.2009, 12:57   #4
Tobi.

Zitat:
Zitat von BodenseeTroll Beitrag anzeigen
Jedenfalls sah das alles sehr spannend aus. Weiss hier jemand Näheres? Im Netz habe ich nichts gefunden, vielleicht auch flasch gesucht, keine Ahnung. Und was hat es mit dieser elektronischen Auslösegeschichte auf sich...?
'Damals' hat Sunny hier im Forum umgebaute BP400 vertrieben. Er hat Leuchtdioden als AF-Hilfslicht nachgerüstet, die beim halben Drücken des Auslösers aktiviert wurden. Meines Wissens ging das darüber, dass der Auslöser an der Kamera und der im Batteriegriff parallel geschaltet sind. Er konnte somit das Signal des eigentlichen Auslösers ohne die Kamera umzubauen über den Batteriegriff abnehmen.

Darüber könnte man natürlich auch eine zweite Kamera auslösen. Ich würde wohl eine galvanische Trennung vorsehen, aber sonst müsste das recht einfach möglich sein.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 14:43   #5
the live

mich würden mal Bilder interessieren die dabei rauskommen

BURCA
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2009, 22:09   #6
Fastboy

Ich bin gerade im Netz auf dieses Video gestossen.

Click

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 2 x Sony A1 = 1 Stereokamera

Forenregeln