![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Zeiss SAL16-80 vs. Sony SAL 15-105
Grüß Gott miteinander,
für viele vielleicht ein altes Thema, für mich aber seit heute enttäuschend neu. Heute brachte mir der Postbote mein lang ersehntes Zeiss 16-80, um mein SAL 16-105 (an Alpha 700) abzulösen. Die Freude währte allerdings nur kurz, denn eine Reihe vergleichenden Testfotos haben mich unsanft auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Im mittleren Bereich ist das 16-105 sichtbar schärfer, im Randbereich ist das Zeiss nur unwesentlich besser. Der Grund könnten auch Autofokusprobleme des Zeiss sein, denn in einigen Fällen sind handfokisierte Bilder (gelingt leider nicht immer) zumindest vergleichbar scharf. Auch habe ich den Eindruck, dass das Problem hauptsächlich beim zentralen Kreuzsensor auftritt. Bei ausgezeichneter Mittenschärfe (bis 70 mm auch offen) focusiert das SAL 16-105 auf jeden Fall zuverlässiger. Ich sehe folgende Handlungsmöglichkeiten. 1. Rückgabe des Zeiss und das 16-105 behalten, ggf. ergänzt um das Tamron 17-50 2. Rückgabe des Zeiss und einen neuen Versuch starten. 3. Bemühen des Sony-Service, um ggf. vorhanden Fokusprobleme zu beseitigen. An dieser Stelle bitte ich um Meinungen aus dem Forum und bedanke mich bereits im Voraus. Viele Grüße aus dem Allgäu Klaus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Unerfreulich! Pech gehabt!
Ich würde es mit Variante 2 probieren. Wo gekauft? Vielleicht hast Du auch den x.ten Versuch bekommen, einen Rückläufer an den unwissenden Mann zu bringen oder bist ein Opfer der 16-80er Serienstreuung geworden? Variante 3 scheint mir wenig aussichtsreich "innerhalb normaler Toleranzen...". |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Verstehe ich nicht recht. Das einzige was für ein zusätzliches Objektiv gleicher Brennweite spricht, ist die Lichtstärke des Tamron. Punkt 2 Würde ich machen. So lange ein neues bestellen, bis ich eines hätte, bei dem alles passt. Habe ich beim Tamron gemacht, das zweite war ![]() Punkt 3 Sein lassen. Warum ein neues Objektiv richten lassen? Das habe ich auch schon mal getan, aber danach habe ich mich gefragt warum? Ob du dein Objektiv zurückschickst und dir wieder ein neues bestellst oder ob du es zum Service sendest. Verschicken musst du es allemal. Dann doch besser gleich ein Neues. Ausserdem kann es sein das Geissler, wie scheinbar schon oft geschehen, feststellt dass dein Objektiv innerhalb der Toleranz liegt und schon bleibst du darauf sitzen, weil die 14 tages Frist abgelaufen ist. Nicht zu frieden, also zurück damit und neues bestellt. Wenn nötig so lange bis es passt. Früher hatte ich dazu auch eine andere Einstellung. Aber ich sehe einfach nicht mehr ein, Versuchskaninchen zu sein. Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#4 |
|
Eindeutig Lösung 2.
Alles andere macht Dich nicht glücklicher als bisher und der Nachgeschmack wird bleiben. Bei dem Preis würde ich mich nicht unbedingt auf halbseidene Projekte einlassen. Beim Umtausch darauf achten, dass Dir das Porto erstattet wird.
![]() |
#5 |
|
Ich denke wohl, dass nur die zweite Variante wirklich Sinn macht.
Als hoch zufriedener 1680 Nutzer kann ich Dir versprechen - es gibt sie, die optisch hervorragenden Exemplare. Zwar hatte ich gleich Glück, und bekam von meinem Händler ein gutes Exemplar, aber wenn die Serienstreuung mehrere Versuche nötig macht, zahlt es sich am Ende doch aus. Scheinbar gibt es bis dato doch nicht bezahlbar Besseres in dieser BW auf unserem System.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hi,
ich war mit meinem 1. Zeiss genauso enttäuscht. Habe es zurückgegeben und ein zweites Exemplar probiert, dieses ist jetzt o.k., also ich würde ebenfalls zurückgeben und ein neues Exemplar probieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Einen schönen Samstag wünsche ich allen!
Vielen Dank für die Beiträge! Angesichts des stahlenden Wetters habe ich heute morgen versucht, das Problem mit meinem 16-80 zu konkretisieren. Dabei habe ich fogendes herausgefunden: 1. Auf größere Entfernungen (ca. 20 Meter), ist das Zeiss dem Sony 16-105, vor allem in den Randbereichen deutlich überlegen. Zwischen 16 und ca. 30 mm ist das 16-105 allerdings in der Mitte mindestens genauso scharf wie das 16-80. 2. Zu Hause, bei Enfernungen zwischen 1 m und 5 m lässt sich eindeutig ein Backfokus feststellen. Konkret sind es bei 1 m Objektentfernung, Offenblende und 24 mm Brennweite 20 cm. Dies ist bei dem Sony 16-105 nicht der Fall. Natürlich wird das Problem mit geringerer Blendenöffnung kleiner. Wenn ich jetzt das Objektiv an die Kamera anpassen könnte, wie es bei einigen hochpreisigeren Kameras möglich ist, wäre eigentlich alles klar. Auf jeden Fall muss ich feststellen, am "Glas" liegt es nicht. Hier bin ich im Gegenteil sehr positiv überrascht. Vielleicht hat der eine oder andere noch einige Anmerkungen zu meinen Festetellungen. Viele Grüße aus dem Allgäu Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Gesperrt
|
Sofort!
Hallo Klaus!
Da gibt es keine zwei Meinungen! Sofort zurück damit. Ich bereue es heute noch, dass ich auf die Rückantwort des Verkäufers gewartet habe und es dann zwangsweise an den doch recht unwilligen Geisler-Service senden musste. Das Objektiv ist bei einigen hier scheinbar gut bis sehr gut, aber ich kann es leider nicht empfehlen. Es ist zwar nicht die feine Art zu tauschen bis alles ok ist, aber was bleibt dem wehrlosen Kunden bei dieser katastrophalen Serienstreuung und der Unfähigkeit/Unwilligkeit Sony`s (respektive seines Services) anders über. Warte nicht zu lange, sonst ärgerst Du Dich hinterher so wie ich über das unnütz ausgegebene Geld. Eckhard Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Schönen Nachmittag miteinander,
noch mal ein Nachbrenner zum Thema Zeiss 16-80 mm. Ich hab noch ein bisschen gespielt (behauptet meine Frau). Kann es sein, dass sich bei Kunstlicht Autofokusungenauigkeiten entwickeln? Diesen Eindruck habe ich, da die die oben geschilderten Probleme bei Tageslicht (herrliches Wetter) zumindest bei einer Objektentfernung von 5 Metern nicht auftreten. Die Backfokusprobleme sind bei Kunstlicht (Halogen) und geringer Objektentfernung jedoch nicht weg zu diskutieren. Grüßen aus dem Allgäu Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|