SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Hat hier jemand einen Metz 32 CT-7?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2009, 23:05   #1
Stempelfix

Hat hier jemand einen Metz 32 CT-7?

Nanu, heute habe ich einen älteren Metz Blitz in hochmerkwürdigem Design gesehen, einen Metz 32 CT-7..., das Ding hat sogar einen Zweitreflektor, ist mit entsprechendem Adapter an analogen Kameras sogar TTL-fähig und besitzt drei Automatikblenden.

Der Zweireflektor reizt mich, obwohl der Blitz ohnehin mit seinem Hauptreflektor nicht indirekt über die Decke blitzen kann...

Wie alt ist denn das Ding? Ist er älter oder moderner als mein Metz 32 MZ-3 bei dem ich den Zweitreflektor vermisse...

Ein SCA Mittenkontaktadapter ist dran, und ich verspreche mir daß er an meiner D 7D reibungslos funktioniert... Oder gehört er zu den älteren Metzen mit denen man sich seine Kameraelektronik rösten kann?

Hmmm, das war alles vor meiner Zeit...

Hat hier jemand das Ding und kann was erzählen?

Gruß, Stempelfix
Alt 21.02.2009, 20:54   #2
Mich

32 ct 7

Hallo,

der 32CT 7 hat so etwa 20 Jahre auf dem Buckel. Er ist noch mit der alten Tyristosteuerung ausgestattet und kommt mit den neuen Steuerungen der Digitalcameras nicht zurecht (Vorblitze etc.). Übrigens den Hauptreflektor kann man
nach oben schwenken. Das Adaptersystem des Blitzes nannte sich SCA300. Das neue Adaptersystem SCA 3002.

Mich
Mich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 22:06   #3
Hademar2

32 CT 7 liegt vor mir auf dem Tisch und das mit dem Handgriff G 15 sowie dem Adapter SCA 364 - ich kann ihn dir gerne verkaufen!
Alt 21.02.2009, 23:52   #4
Stempelfix

Themenersteller

Ich hab ihn hier vor mir mittlerweile, er funktioniert an der D 7D mit entsprechendem Mittenkontaktadapter trefflich im Metz A- Modus, und in der Tat... der Hauptreflektor lässt sich tatsächlich nach oben schwenken.

Allerdings ist das Teil mit einem ungünstigen Schwerpunkt gesegnet, und ist durch den zusätzlichen Adapter recht wackelig... ich werde ihn wohl an eine Schiene montieren und per Kabel mit der Dicken verbinden.

Interessant ist, daß der Blitz in der Zeitautomatik grundsätzlich eine Langzeitsynchronisierung macht, ich brauche also keinen "Slow-Sync-langen Daumen" mehr zu machen!

Grüßle, Uwe

@Hademar: Ist dein Adapter mit dem Minoltafuß ausgestattet?
Alt 21.02.2009, 23:59   #5
Hademar2

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Ich hab ihn hier vor mir mittlerweile, er funktioniert an der D 7D mit entsprechendem Mittenkontaktadapter trefflich im Metz A- Modus, und in der Tat... der Hauptreflektor lässt sich tatsächlich nach oben schwenken.

@Hademar: Ist dein Adapter mit dem Minoltafuß ausgestattet?
Nein, das ist ein SCA 364 - lt. Metz für Ricoh.

Was hast du denn für einen SCA drunter?
Alt 22.02.2009, 00:01   #6
Hademar2

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
... der Hauptreflektor lässt sich tatsächlich nach oben schwenken.
Kannst du mir sagen, wie das genau geht?
Alt 22.02.2009, 00:44   #7
Stempelfix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Hademar2 Beitrag anzeigen
Nein, das ist ein SCA 364 - lt. Metz für Ricoh.

Was hast du denn für einen SCA drunter?
Einen ohne näher bezifferte Nummer, mit lediglich einem Mittenkontakt... was wohl auch der Grund dafür ist, daß bei der Zeitautomatik wie auch in der Programmautomatik stets die Langzeitsynchronisation ausgeführt wird. Die Kamera weiss quasi nichts von einem Blitz...

Zitat:
Zitat von Hademar2 Beitrag anzeigen
Kannst du mir sagen, wie das genau geht?
Das Vorderteil des Kopfes mit ein wenig Nachdruck nach vorne ziehen, es ist ziemlich heftig eingerastet... ich bin bei der Suche nach dem Batteriefach (wirklich wahr!) darauf gestoßen!

Gruß, Uwe
Alt 21.06.2009, 20:58   #8
ptujchan

ich hab den ct7 kann ihn jedoch nicht an der dynax testen da der SCA adapter mit IR ist (SCA 333/2 AF ?) der CT7 passt bauartbedingt nicht drauf, benutze deshalb den 32 CT2
ptujchan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Hat hier jemand einen Metz 32 CT-7?

Forenregeln