![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
ehemaliger Moderator
|
Rechenarbeit für Panoramen auslagern
Da sitze ich so vor dem Rechner und der rechnet und rechnet an einem Panorama mit 42 Einzelaufnahmen a´ 36 MB. Ziemlich lange geht das schon und ich komme so ins Grübeln über den Sinn des Lebens und überhaupt.
Nebenan stehen drei Server die sich mehr oder weniger langweilen und deren leises surren dringt in meine Ohren, da schießt mir plötzlich ein Gedanke durch den Kopf. Wie kann ich einen Teil der Rechenarbeit von meinem PC auf diese Server verteilen? Das Scenario: PC mit Windows Vista Ultimate/64 Bit, Intel Core 2 Quad Q660@2,4 GHz, 8GB RAM 1 Server mit Windows Server 2003 Intel Xeon3040@1,86GHz, 6 GB RAM 2 Server mit Windows Server 2008/64 Bit, Intel Xeon X3353@2,66GHz, 8GB RAM Die Aufgabe: Auf dem PC wird mit CS4 das o.g. Panorama erstellt und die Arbeit erledigen alle Geräte gemeinsam. Die Fragestellung: Ist das überhaupt möglich und wenn ja welche Möglichkeiten gibt es zur Realisierung? Die Vision: Mehrere befreundete User des SUF teilen sich ihre Rechenleistung zur Berechnung von z.B. einem Panorama.
dandyk.de Geändert von cdan (18.02.2009 um 21:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() MfG Stubi
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das war auch mein erster Gedanke. Problem sind hier sicherlich die Datenmengen, die bei anderen Anwendungen für verteiltes Rechnen (Seti@Home o.ä.) wohl weniger ins Gewicht fallen.
![]() |
#5 |
|
Ich spinn' mal mit:
Wir betrachten erstmal nur die Bilder, was ließe sich hier parallelisieren? Das vereinigen von je Bildern läßt sich verteilen. Mit vier Bildern sähe das so aus: Bild 1 und Bild 2 werden gerechnet zu 12 Bild 2 und Bild 3 zu 23 Bild 3 und Bild 4 zu 34 Bild12 und Bild23 zu 123 Bild23 und Bild34 zu 234 Bild123 und Bild234 zu Bild1234 Das ist noch kein wirklich riesiger Gewinn ... Wenn man das Berechnen von nur zwei Bildern parallelisiert, dann wird ess spannender ... denn dann kann man die Bilder in Teile zerlegen und die jeweils aufeinanderpassenden Puzzlestücke (ähnlich wie oben) zum rechnen verteilen ... Aber das aufzudröseln habe ich jetzt keine Lust. Wie gut die Panorama Algorithemn sind, bzw. wie aufwendig dass weiß ich aus dem Stehgreif leider auch nicht. Um einem Irrtum vorzugreifen: Man müsste sicher nicht alle Bilder an alle Mitrechner verteilen. Nur die Stücke die jeweils bearbeitet werden müssen hin und das Ergebnis zurück. Generell behaupte ich aber mal: Das ließe sich parallelisieren. Der Schritt dahin, dies in Software umzusetzen, der ist aber aufwendig. Gruß, Ralph |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Die Datenmenge des Uploads eines einzelnen Knotens skaliert doch wunderbar mit der Anzahl der teilnehmenden Knoten. Was will man denn noch mehr?
Gerade ein Panorama-Stitching ist doch prädestiniert für ein verteiltes Rechnen, weil sich das Modell wunderbar über den Ort parallelisieren läßt. Dat Ei
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Man macht 312 Bilder und will die zusammenrechnen - Dann müssen ja ca. 308 auf nen entfernten Rechner kommen - egal an wieviele Knoten du sendest, das Zeug muss nunmal raus ![]() MfG Stubi
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Ich hab mal ein paar Paper zu dem Thema angeguckt... die machen die dollsten Dinger, aber nix davon parallel. @cdan Wie lange rechnet Deine Kiste an dem o.g. Panorama? Kannst Du mal im Taskmanager gucken ob der Photoshop alle CPUs benutzt (ich hoffe Du hast nen Multicore ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|