![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Feuerschiff
Moin,
nein keine Mülltonne, sondern ein kleiner Teil des Außenrumpfes. Es ist mittlerweile außer Dienst gestellt und liegt fest im Museumshafen. Es ist ein älteres Semester, der Rumpf ist noch genietet. ![]() -> Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich war erst irritiert, da das Bild zunächst unscharf auf mich wirkte. Dann stellte ich fest, dass der linke Bereich des Bildes auf mich scharf wirkte und der rechte Bereich bereits unscharf war. Bewusst gemacht, da Du mit 3,5 fotografiert hast?
Mir gefällt aber linke scharfe Bereich besser. Ich mag halt diese Details, wenn Sie herausgearbeitet werden. Bildidee gefällt mir auch.
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
das Problem der Schärfe ist der Kamerastandpunkt. Der rechte Bereich ist der vordere. Man kommt nicht längsseits an das Schiff. Es liegt am Ende eines Pontons und ich wäre mit besserer Position sehr naß geworden. Die große Blende hat mit dem mangelndem Licht zu tun, es schneite zu dem Zeitpunkt.
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Aber Feuerschiff von unten, wäre doch auch nicht schlecht, oder? ![]() Wo warst Du denn unterwegs? Etwa die Elbe 3 in Bremerhaven?
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Hier einige Daten: Feuerschiff Elbe 3 Klicke auf Bild zum Vergrößern Schiffstyp: Feuerschiff Werft: H. Johann Lange, Vegesack, Deutschland, Baunummer 328 Baujahr: 1888 Eigner: Museumshafen Oevelgönne e.V. Heimathafen: Hamburg Homepage: www.museumshafen-oevelgoenne.de technische Daten Baumaterial/Bauweise: Stahl genietet Rumpflänge: 45,10 m Breite: 7,20 m Tiefgang: 3,95 m Vermessung: 612 BRT Maschine: 6-Zylinder-MWM-Diesel, 300 PS bei 300 U/min Hilfsmaschine: 2 x 2 Zyl.- Deutz-Diesel je 24 PS Historie * 1888 als Dreimastschoner mit Hilfsbesegelung ohne Maschinenantrieb gebaut. Als Energiequelle für das Leuchtfeuer diente anfangs Petroleum, später Gas. * 1926-1927 Modernisierung u.a. Umstellung auf elektrischen Betrieb * 1936-1937 Umbau bei der Seebeck-Werft in Bremerhaven u.a. Ausbau des Großmastes, Einbau eines Fahrmotors mit 300 PS (9 Knoten) * 1939-1943 Einsatz bei der Kriegsmarine als Leuchtschiff "R" in der Wesermündung * 07.11.1966 Umbenennung in "Elbe 3" * 23.05.1977 Außerdienststellung, aufgelegt im Bauhafen von Brunsbüttel * 04.05.1979 Zum Hafengeburtstag erhielt der Verein Museumshafen Oevelgönne das Feuerschiff als Museums- und Ausstellungsschiff vom Bund geschenkt
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|