Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Iso-Wert: Herstellerangabe und gemessen?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2009, 00:22   #1
Oe11

Iso-Wert: Herstellerangabe und gemessen?

Hallo an alle,

Auf der Seite von DxoMark gibt es Vergleichsmöglichkeiten von Meßergebnissen zu aktuellen DSLRs. Als ich jetzt mal meine Alpha 100 mit aktuellen Kameras vergleichen wollte, wählte ich u.a. die Nikon D90 aus - und mußte feststellen, daß bei dieser Kamera die gemessenen Werte stark von der Herstellerangaben abweichen. Z.B. Iso 3200 auf der Kamera werden tatsächlich als Iso 2322 gemessen . Auch bei der Canon 1000D sind die Unterschiede doch schon deutlich. Ich kann mich erinnern, daß auch dpreview ab und an Differenzen festgestellt hat, nur waren die eigentlich nicht so groß. Deswegen meine Frage: Ist diesen Werten zu trauen? Gibt es da eine Norm? Oder kann da jeder Hersteller einen noch als wahrscheinlich geltenden Wert ansetzen? Bei der Alpha 100 sind die Werte ja normalerweise etwas höher als angegeben.

(Ich hoffe, ich bin im richtigen Themenbereich - konnte mich nicht zwischen Cafe, Tellerrand und hier entscheiden - wenn nicht, bitte verschieben)

Olaf
Oe11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln