![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Tamron 70-200 / 2,8 und Sigma TK
Hallo zusammen,
vielleicht gibt es schon passende Einträge zu meiner Frage im Forum. habe aber nichts passendes gefunden. Ich stehe vor der Entscheidung, vor der wohl schon so etwa die Hälfte aller User hier standen, Sigma oder Tamron. Da ich einen "alten" Sigma 1,4x Telekonverter habe, fällt das Sigma im Grunde schon aus der Wertung, da der AF dieses Objektivs ja nur mit den 8-Kontaktigen Sigma-TKs funktioniert und mein TK nur 5 Kontakte hat. Meine Frage ist, wie verhält sich das mit dem Tamron? Wie viele Kontakt hat dieses Objektiv und in wie weit beeinflusst ein 5-Kontaktiger TK den AF? Insgesamt tendiere ich mehr zum Tamron, auch wenn der AF langsamer ist. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das Tamron hat acht Kontakte und funktioniert ebenfalls nicht mit dem genannten TK (d.h. es funktioniert gar nicht, es fällt nicht nur der AF aus, sondern die Kamera blockiert komplett). Das ist bei Fremdherstellerobjektiven so, unabhängig von der Antriebsart. Bei Minolta/Sony Objektiv ist das komischerweise anders, d.h. da funktionieren auch D Objektive (SSMs natürlich nicht) mit Konvertern mit fünf Kontakten.
Ich würde die Wahl des Objektivs aber eh nicht von diesem Konverter abhängig machen ehrlich gesagt.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (12.02.2009 um 13:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|