![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Image Data Converter / Adobe Camera R.
Habe mir kürzlich eine Sony alpha 700 zugelegt. Wenn ich Bilder im Raw Format gespeichert im Adobe Bridge respektiv im Photoshop CS3 öffnen will, gelingt mir das nur mit dem Image Data Converter von Sony. Ich gelange nicht in den Adobe Raw Converter.
Was mache ich falsch? Danke für eure Hilfe. Nicolas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Nicolas,
Du brauchst die letzte Camera Raw Version, die von CS3 noch unterstützt wird. Mit der sollte es dann möglich sein, Alpha 700 Dateien in CS3 zu öffnen. Und, herzlich willkommen im Forum. Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Welche Version des Adobe Camera Raw ist es? Die neueste ist die Version 4.6 und die kann es!
Nachtrag: Die Unterstützung der Alpha 700 begann mit ACR 4.2. Geändert von *mb* (06.02.2009 um 23:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ich habe Photoshop CS 2 (zwei) und nicht wie eben angegben 3 vor +- 2 Jahren installiert : ich gehe davon aus dass dann automatisch ein (welche ??) camera Raw version mit installiert ist oder irr ich mich? Bis gestern habe ich mich um Rawdateien noch nie gekümmert da ich nur analoge gescannte Negative im Photoshop bearbeitet habe.
Habe eben nach geschaut: installiert ist C.Raw version 3.7 und 4.5 Geändert von nicolas (06.02.2009 um 23:49 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Die installierte Version wird in CS3 unter Hilfe --> über Zusatzmodul --> Camera Raw angezeigt.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Damit bleibt wohl nur noch die Wandlung der Raw-Dateien in DNG-Dateien mittels DNG-Konverter. Die DNG-Dateien sollten dann zu öffnen sein. Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Seltsam. Zwei ACR-Versionen gleichzeitig?
Aber Photoshop CS2 ünterstützt sebst mit dem aktuellsten Konverter (Version 3.7) die Alpha 700 nicht, nur RAWs der älteren Alpha 100 werden akzeptiert. Da hilft nur die Verwendung von CS3 oder CS4 oder der Umweg über den DNG Converter. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Eigentlich schade, aber Adobe will ja mit seinen 'billigen' Programm auch etwas verdienen. ![]()
![]() |
![]()
|
|
|