![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Makro
![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Hallo zusammen, habe eine Sony Alpha 350 und probiere gerade etwas mit Makro herum. Habe hierzu ein Soligor- Objektiv 100 mm Macro. Wenn ich in mein Aquarium fotografiere mit Blitz ergibt sich das erste Bild. Viel zu dunkel. Das zweite Bild ist ohne Blitz und natürlich etwas verwackelt weil ich kein Stativ genommen habe. Kann mir jemand die Ursache erklären? Gruß aus Bonn Manfred |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Manfred,
hm ... die Kamera belichtet Blitzbilder dann zu dunkel, wenn sie von einer großen Motivhelligkeit ausgeht. Wie hast Du denn geblitzt ? Mit dem Internen Blitz ? Direkt gegen die Scheibe ? Dann kann es sein, dass die Reflexion der Scheibe die TTL-Messung völlig aus dem Tritt gebracht hat.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo peter,
ja, mit dem internen Blitz und direkt gegen die Scheibe. Das Phänomen tritt aber bei dem Kit- Objektiv nicht auf. Gruß Manfred |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Der Grund dürfte sein, dass die Scheibe das Blitzlicht reflektiert und so der der Kamera viel zu früh meldet, dass genügend Licht vorhanden ist. Mit dem internen Blitz frontal durch die Scheibe wirst du beim Aquarium auf keinen Fall glücklich. Mit einem externen Blitzgerät könntest du von oben oder der Seite blitzen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hm, wenn das Kit die Probleme nicht in der Form zeigt, dann hast Du vielleicht als Blitzbelichtungsmessmethode "ADI" eingestellt und nicht "TTL" ?
Denn ich glaube nicht, dass das von Dir verwendete Makro die ADI-Kompatibilität bietet. Versuche mal TTL und berichte uns bitte ob es damit besser wird. EDIT: zu langsam - ich werde alt ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo zusammen,
TTL, das wars. Allerdings werden die Bilder jetzt einen Ticken zu hell. Aber das kann man ja am PC verändern. Gruß Manfred ![]() -> Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo,
Auf P oder Auto gestellt? ADI oder TTL? Wie viele kontakte hat das Objektiv? interner oder externer Biltz? Gruß Steffen
![]()
|
|
|