![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Metz SCA-Mittenkontakt Standardadapter
Tach nochmal.
gibt es eigendlich einen "dummen" SCA-Standardadapter, der auf diese alten Mittenkontakt Blitzschuhe raufpasst? Einen, der einfach nur das Feuersignal weiterleitet und der Blitz blitzt dann im Automatikmodus? Dieser müsste dann doch auch nur einen Appel und nen Ei kosten. In den Blitzbeschreibungen von Metz wird ein Standardadapter erwähnt. Ein Händler meinte dazu aber, dass es sich hierbei nur um einen Standfuss handelt. Was für ne SCA-Nummer hätte der denn? Oder muss ich mir irgendeinen Canon-Adapter für teuer Geld kaufen, den ich mit meiner alten Dampf-Spiegelreflex nicht ausnutzen kann? Grüsse, Henning |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Moderator
|
Re: Metz SCA-Mittenkontakt Standardadapter
Zitat:
hier von der Metz.de-Seite die Daten: Standardfuß 301 (Bestell-Nr.: 0 0009301 4) Standardfuß mit Mittenkontakt für alle Kompaktblitzgeräte mit SCA-System Dein Händler hat also "geschwindelt" ![]() Hab meinen Metz 54 MZ-3 in Standardausführung gekauft und dann den für die A1 passenden Adapter SCA 3302-M4 dazu. Der Standardfuß hat unten in der Mitte tatsächlich nur einen "Nippel" für den Mittenkontakt. Ich hab diese Kombination gewählt, damit ich den Blitz auch im einfachen Automatikmodus an meiner analogen Canon betreiben kann. ![]()
![]() |
![]() |
#3 |
|
Der Standardfuss passt aber nicht auf den Minolta Dynax Schuh, wie ihn die 7i hat. Der Standfuss gehört zur Grundausstattung des 54MZx. Du solltest vielleicht den Händler wechseln....
![]() |
![]() |
#4 | |
Moderator
|
Zitat:
Tiefenschiefe meinte: ....den ich mit meiner alten Dampf-Spiegelreflex nicht ausnutzen kann? Dafür gehört also der "einfache" Standardfuß dran.... ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
|
Einen Standard-Adapter (für Standard-Mittenkontakt) hätte ich abzugeben, falls Interesse besteht.
Er paßt an SCA300 oder SCA3000-Blitzgeräte, und hat einen Fuß mit einem simplen Standard-Mittenkontakt, der in den entsprechenden Schuh einer alten Kamera paßt. Z.B. an eine Pentax MX. Selbstverständlich kann man ihn auch in einen separaten Standfuß bzw. Schuh stellen, der in Form eines einfachen Plastik-Teils lieferbar ist. Diesen benutze ich aber eher zum Slave-Bitzen, d.h. um den SCA-Blitz incl. SCA-Adapter vernüftig aufzustellen und ausrichten zu können. Der SCA-Adapter für den Standard-Mittenkontakt bietet diese Slave-Funktionen aber nicht, und wird so vermutlich nicht aufgestellt werden müssen. Das wäre nur dann möglich, wenn zusätzlich noch ein Mecalux-Adapter dran kommt. Das macht aber wieder wenig Sinn, da z.B. der SCA3083 den Mecalux-Betrieb einschließt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Zu meiner Standardfuß - Standfuß-Verwirrung trägt bei, dass Metz bei dem 54 MZ4 als "Mitgeliefertes Zubehör" explizit "Standardfuß" angibt.
(http://www.metz.de/photo_electronics..._MZ-4.171.html) Der Händler hat mit erklärt, das mit "Standardfuß" der "Standfuß" gemeint ist. (und es in seiner Artikelbeschreibung geändert) Ich gehe also davon aus, dass der SCA 301 nicht bei dem Blitz dabei ist, sondern ein Plastikfuß. Geizhals und Preissuchmaschine sagen 7 EUR. Das meinte ich mit günstig. Wenn ich das Ding im Fotoladen sehe werd ich's mir mal mitnehmen. Danke an DonFredo! <offtopic> Funktioniert die Automatik so, dass ich ohne grosses Einstellen und Nachdenken mit einer alten Dampfkamera fotografieren kann und der Blitz sorgt selber dafür, dass alles Hell genug ist? Ich hab die Automatik so verstanden, dass die Lampe so lange leuchtet bis der Fotosensor einen bestimmten Wert misst und dann abschaltet. Wie passe ich dann Blende und Belichtung an? Ausprobieren oder kann ich am Blitz die gewünschte Abschalthelligkeit einstellen? </offtopic> Tschüss, Henning |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo Henning,
das ist alles ganz einfach ![]() Den Blitz bekommst Du im Set mit einem passenden Adapter für gängige Kameras, oder eben statt eines Adapters für bestimmte Kameras mit dem Standardfuß (Mittenkontakt) SCA 301. Der Standfuß ist nichts anderes als ein Ständer, auf den Du den Blitz stellen kannst, wenn er nicht auf der Kamera ist. Damit kann man Objekte z.B. von der Seite anblitzen und von vorne die Aufnahme machen. Dieser Ständer hat auch ein Gewinde, damit man den Blitz auf einem Stativ befestigen kann. Du kannst das Blitzgerät auf zwei Arten nutzen: Entweder so eingestellt, dass die Kamera alles macht (Blende, Belichtungszeit, Leuchtdauer des Blitzes) und der Blitz keine eigene Entscheidung trifft. Oder der Blitz regelt über seinen eigenen Sensor die Lichtmenge. Die Blende wird an den Blitz übertragen, die Belichtungszeit sollte nicht kürzer als 1/40 Sekunde sein. Beim SCA 301 ist es etwas anders: Da wird die Blende nicht übertragen, die muss dann noch am Blitz manuell eingestellt werden. Hier ist ein Bild vom Standfuß.
![]() |
![]() |
#8 | |
Moderator
|
Zitat:
stimmt denn diese Angabe in den Exif-Daten des Bildes: Aufnahmedatum: 10-01-2016 13:49:10 ![]() ![]() ![]() Sollte hier nicht mal das Datum korrigiert werden ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo Don Fredo,
jetzt weisst Du, warum das Datum so ist, wie es ist ![]()
![]() |
![]() |
#10 |
Moderator
|
Hallo Horst,
wenn es so sein soll.... ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|