![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Externer Blitz > KEIN Vorblitz?
Hallo!
Wenn ich bei meiner Alpha 300 den externen SIGMA EF-530 DG Super verwende, dann funktioniert kein Vorblitz. (Objektiv: Sigma DC 18-200) Daher haben alle Personen den ungeliebten Schlafzimmerblick mit geschlossenen Augen. Habe beide Einstellungen an der Sony (ADI und TTL) probiert. Immer negativ. Ich wäre sehr dankbar wenn mir (Anfänger auf diesem Gebiet) jemand helfen könnte. Genau dasselbe Problem hat mein Freund bei der Alpha 200. (ansonsten genau die gleichen Komponenten) Danke! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo ernst-122,
zuerst mal herzlich willkommen im Sonyuserforum! Die Funktion des Vorblitzes verwechselst du offensichtlich mit der Red-Eye-Reduction. Meines Wissens nach gibt es keinen externen Blitz, der eine Red-Eye Reduction eingebaut hat, weil diese Funktion meist auch nicht benötigt wird, weil bei externen Blitzen die Blitzquelle weit genug von der optischen Achse entfernt liegt. Der Schlafzimmerblick kommt genau vom Vorblitz(Meßblitz), der einige zig Millisekunden vor der eigentlichen Belichtung kommt. "Kritische" Motive neigen durch diesen Meßblitz zum Schließen der Augen. Abhilfe schafft hier nur ein System mit eigener Blitzbelichtungsmessung, wie es Metz anbietet. Meines Wissens nach hängt das Delta zwischen Meßblitz und Nutzblitz nur von der Kamera ab. Daher glaube ich nicht, dass dies bei Sony-Blitzen besser ausfallen würde. Zu dem von dir verwendeten Sigma-Blitz gibt es allerdings keine recht guten Meinungen. Meines Wissens nach kann dieser nur im Manuell-Modus an den Alphas verwendet werden, weshalb von diesem Blitz immer abgeraten wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
der 530DG SUper sollte eigentlich an der Alpha funktionieren. Der Vorblitz müßte auch sichtbar sein. Welche Blitzeinstellungen hast du im hauptmenü vorgenommen?
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Der Vorblitz funktioniert auch einwandfrei mit dem eingebauten Blitz. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Weiß jemand ob der HVL-F42 die Funktion "indirekter Blitz, Mehrfachblitz" beherscht? Ich brauche unbedingt einen Blitz wo ich keinen "Schlafzimmerblick" habe. Verwende ich nämlich den internen Blitz inkl. rote Augenkorrektur bleiben meine Augen offen. Diese kleinen Vorblitze sollte auch mein externer Blitz unbedingt beherschen. Danke für die Hilfe. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Dann nur Metz mit der blitzeigenen Automatik. Entweder 54 MZ-3 /-4 oder 40 MZ-1/-2-/3. Bei den Minolta/Sony-Blitzgeräten kann man den Messvorblitz nicht abschalten.
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Ich hab den Sony 42 und hab keine Probleme mehr mit Schlafaugen, das war mit dem 3600er noch anders |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hat sich bei den Sony Blitzen diesbezüglich nichts geändert?
![]() |
#10 |
|
Nein, da hat sich absolut nichts geändert. Die Zeit zwischen Vorblitz und Hauptblitz wird von der Kamera vorgegeben, welche aber anscheinend immer noch zu lang ist.
Nur bei den Blitzen von Metz ist es möglich, die von der Kamera vorgegebene Blitzbelichtungsmessung zu ignirieren. Die Metz Blitze besitzen eine Eigenautomatik, die sehr gut funktioniert.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|