![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
2:1 Makroaufnahme mit Tamron 90mm und 2x TK
Nachdem ich am Wochenende meinen Kenko 2x Pro 300 DG Telekonverter bekommen habe und das Wetter gerade eindeutig zu fies ist, um mit dem 70-200 plus TK rauszugehen, dachte ich mir "warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah" und habe mal getestet, in wie weit sich der Kenko mit meinem Tamron 90mm/2.8 Makro verträgt.
![]() -> Bild in der Galerie Das Bild zeigt eine Detailaufnahme eines Laptop-Speichermoduls, aufgenommen im Maßstab 2:1 (Doppelte Größe auf dem Sensor). Der Baustein in der Bildmitte mit Aufschrift "121" ist ziemlich genau einen Millimeter lang. Das Bild ist fast Full-Frame, am Rand nur gering beschnitten, um innerhalb der Formatbeschränkung der Galerie zu bleiben. Ich denke das Ergebnis kann sich für einen "mal eben" Versuch durchaus sehen lassen. Der AF funktioniert mit der Objektiv/TK Kombi, aber es ist nicht leicht, den AF auch genau dahin scharf zu bekommen, wohin man's gern hätte. Da ist manuell fokussieren doch verlässlicher. An der 700 kann man die Schärfe im Sucher bei dieser Kombi für mein Empfinden recht gut einschätzen. Aufgefallen ist mir noch, dass die Kamera bei den Makroaufnahmen ziemlich reichlich belichtet hat und ich manuell etwa -1 runterdrehen musste. Kann aber auch am Motiv gelegen haben. PS: Hier ein 100% Crop... ![]() -> Bild in der Galerie Geändert von duncan.blues (19.01.2009 um 12:28 Uhr) Grund: 100% crop nachgereicht |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|