![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Nachbauten Manfrotto 141RC
Hallo Fotofreunde,
in Internet-Shops findet man diverse Offerten zu Nachbauten des Stativkopfes 141RC von Manfrotto. Teilweise kommen diese aus China, neuerdings auch aus Polen! Hat jemand Erfahrungen mit diesen Produkten zu Qualität und Geschäftsgebaren der Anbieter? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hier über den Kauf von Plagiaten zu diskutieren zu wollen, finde ich extrem grenzwertig.
Uwe
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Nö, ich glaube auch nicht, daß es sich um Plagiate handelt.
Wohl eher um Lizenzproduktionen. Wenn mich nicht alles täuscht, baut z.B. Foto Walser (Walimex) die Dinger nach. Bei Manfrotto selbst ist der Neiger auch nicht mehr im Programm, denke ich.
![]() |
#5 |
verstorben
|
Ganz schön dreiste Fälscher. Immerhin segeln sie nicht auch noch unter falscher Labelflagge.
Ich würde mich lieber nach dem Original umsehen, zur Not auf dem Gebrauchtmarkt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() Mit kleinen Abstrichen sicher vergleichbar. Man könnte meinen das es "B"-Ware vom Original ist... ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
|
Als ich bei Foto Gregor war, um eine MA323 Adapterplatte zu kaufen, hingen dort auch diese hellgrauen Nachbauten. Der Verkäufer war so freundlich, 2 Garnituren auszupacken, und wechselweise die Platte und den Adapter zu verbinden. Ein ungleiches "Paar" hat gewackelt, das andere hat nicht zusammen gepasst.
Wenn man den Nachbau einzeln betrachtet, kann man ihn wohl verwenden. Er ist aber keineswegs mit den echten Teilen kompatibel. Für mich also wertlos.
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Bei einer Stativkopfkonstruktion sieht das schon ganz anders aus, da gibt es ganz sicher einen Gebrauchsmusterschutz. Das Kaufen solcher Plagiate ist für den Eigenbedarf nicht strafbar, das Anbieten sehr wohl. Aber man kommt nur schlecht an diese Fälscher ran, die sitzen in der Masse in China. Wer solche billigen und meist schlecht verarbeiteten Plagiate kauft, schädigt den Hersteller und letztlich auch sich selbst. Spätestens, wenn die gute A900 nebst sündhaft teuren APO-Tele auf den Betonboden knallt, weil das Billigmaterial des Neigerfußes gebrochen ist, weiss man, dass man aus vielerlei Gründen die Finger von solchen "tollen" Angeboten lasse sollte. Du kannst ja dann mal versuchen, von der chinesischen Hinterhofklitsche Schadensersatz zu bekommen. Uwe
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Walser ist ein Einzelhändler und Walimex baut gar nix, die importieren nur, zumeist aus Fernost. Uwe
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Meinst Du wirklich, Foto Walser und Foto Gregor handeln hier strafbar? (Siehe Dein Post eins weiter oben... ;o)
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|