![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
MD-Objektive an AF
Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwann jemand nach einem Adapter fragte. Zum Suchen habe ich aber keine Zeit (na ja, ehrlich gesagt, bin ich -im Augenblick- zu faul dazu).
Solche Angebote gibt es neuerdings (oder doch schon länger?) tatsächlich. Hier die Angebote für interessierte: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...E:B:SS:DE:1123 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...E:B:SS:DE:1123 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Es handelt sich hier aber um eine rein mechanische Adaption. D.h. das veränderte Auflagemaß wird nicht optisch korrigiert, sodass mit diesen Adaptern NUR NOCH im Nahbereich scharfgestellt werden kann. Die Objektive können als nur noch als "Makro-Notlösung" verwendet werden, wenn dieser Adapter verwendet wird.
Diese "glaslosen" Adapter gibt es schon länger und für den einen Zweck können sie durchaus interessant sein. Sollen Objetkive für das SR-Bajonett aber "normal" verwendet werden, dann müssen die "Adapter" ein optisches Element haben (Linse oder Linsen) die die Veränderung des Auflagemaßes ausgleichen. Diese Adapter bringen dann einen (Brennweiten-)Verlängerungsfaktor von mindestens 1,2fach mit uns sind daher eigentlich Konverter. Es gab einfache Adapter von Zubehörherstellern (wurden m.w. unter Soligor, Hanimex und Exakta vertrieben) und sind optisch grottig. Damit adaptierte Objektive habe nicht mehr annähernd die optische Leistung, die eigentlich bringen könnten. Daneben gab es auch einen Adapter (genaugenommen zwei) von Minolta, die aber sogar einen Verlängerungsfaktor von 2fach mitbringen, die "2x M/A Konverter S" und 2x M/A Konverter L". Die darin verbauten Glaselemente sind gut korrigierte Mehrlinser die zu erheblich besserer Abbildungsqualität führen als die billig-Lösungen der Zubehörhändler. Leider verlängern Minolta-Konverter wie ihr Name schon sagt, die Brennweite sogar um den Faktor 2 und sind relativ selten zu finden, dann meistens ziemlich teuer. Die VErsion "S" für MF-Objektive mit Brennweiten bis zu 300 mm, die Version "L" für längere Brennweiten. ![]() ![]() ![]() Beispielfoto ganzes Bild: ![]() Beispielfoto 100%-Ausschnitt ![]() Deshalb ist die Sache aus meiner Sicht unterm Strich meistens nicht lohnend, denn alle Varianten haben ihre Haken, es sei denn für gezielte Andwendungen oder bei sehr edlen Linsen. Zumal die Sucher der heutigen DSLR mit Crop-Sensoren nicht wirklich zum manuellen Scharfstellen einladen.
![]() |
#3 |
|
...aber nicht mehr ganz so teuer wie vor 6-8 Monaten...
Servus,
Solche Angebote tauchen in letzter Zeit insbesondere für die "S" Version in der Bucht auf: http://cgi.ebay.de/Minolta-Tele-Konv...QQcmdZViewItem Nenne auch seit ein paar Wochen ein solches Teil mein eigen, habe aber noch nicht wirklich viel damit rumspielen können. Und die von Peter dargestellten "Freuden des manuellen Scharfstellens mit ohne Schnittbild oder so" ist meine Lust darauf auch etwas beschränkt. Lohnt sich aber wohl allenfalls mit den sehr lichtstarken MF Objektiven. Gruss, Kapone |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Noch mal zum Mitdenken:
Der Adapter hat den Faktor 2, der Cropfaktor 1,5, macht also 3-fach-Wirkung an Crop; also wird ein 1,2/50 zum 2,4/100, das an Crop wie 150 aufnimmt? Stimmt das so, oder liegt irgendwo ein Denkfehler vor?
![]() |
#5 |
|
das ist schon so richtig gedacht von Dir.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|