![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta 75-300 Ofenrohr
Frohe Weihnachten zusammen,
ich suche ein Telezoomobjektiv für meine Alpha 300 fürs Planespotting.....zur Zeit benutze ich ein Sigma 70-300, jedoch ist die Bildqualität fürn ar***.....jetzt hatte ich das SAL70300 G SSM ins Auge gefasst.....leider muss ich das Geld jetzt anders verbraten und so bin ich auf das grosse Ofenrohr gestossen.....was mich stutzig macht, ist der "lahme" AF......bei meinem Sigma ist der AF auch net der schnellste, aber ich kann mit leben.....hat vielleicht jemand sogar vergleichswerte zwischen beiden Objektiven??? Danke schonmal!!!! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich kann dir zwar keinen Vergleich der AF-Geschwindigkeit bieten, aber ich hatte mal mit der 7D und dem großen Ofenrohr auf ner Flugshow fotografiert.
Die Kombi ist, was den AF betrifft, bestimmt nicht als schnell zu bezeichnen, aber hat einwandfrei funktioniert: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=42580 Grüße Steffen
![]() |
#3 |
|
Das Grosse Ofenrohr hat noch einen AF-Limiter. Wenn man den AF also limitiert ist relativ zügig. Ansonsten ist es schon eher als lahm zu bezeichnen.
LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Lass mich raten, das Sigma trumpft mit schönsten CAs auf... und ist am langen Ende butterweich...
Die APO Version des Objektives macht da eine ganz andere Performance... Auf einen superschnellen AF bist Du beim Spotten ja nicht angewiesen, daher spreche ich mal eine Empfehlung für das alte große Ofenrohr 75-300 aus... Auch das Minolta 70-210 f4 oder das kleine Ofenröhrchen 100-200 f 4.5 eignen sich trefflich zum Spotten, wenn man mit der Brennweite auskommt. Ebenso taugt das preiswerte Tamron 55-200 LD Di II, jedoch das längere Tamron 70-300 wird am langen Ende ebenfalls arg matschig und taugt nur bis circa 240 oder 250 mm. Gruß, Stempelfix ![]()
![]() |
#5 |
|
Kann ich zum Spotten nur empfehlen, verwende es selber
LG |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich hatte es lange für diesen Einsatzzweck in ETSI. Es geht relativ problemlos, mit AF-Limiter ist der AF für Standardsituationen auch schnell genug. Bei nem schnellen Überflug von nem Eufi wirds aber eng.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
danke für eure aussagekräftigen Antworten....damit ist die entscheidung wohl für ein Ofenrohr gefallen....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hi,
ich gehe gelegentlich mit meinen beiden Ofenrohren (70-210 und 75-300) zum Airport. Hier eine typische "Tageausbeute": Plane Spotting Frankfurt Gemessen am Preis der Linsen bin ich ganz zufrieden. Fokusgeschwindigkeit ist (für mich) kein Problem. Gruß, Lothar |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
schöne fotos, besonders die bei gegenlicht, auch an der schärfe für mich nichts auszusetzen, denke, ich werd mich auch um ein ofenrohr umsehen, denn ob ich die 300er brnnweite wirklich brauche sei dahin gestellt, und den rest, könnte man dann ja auch mit dem tamron 200-500 abdecken, das würde dann ja auch günstiger kommen wenn man das OR günstig wo ergattert
mfg diz |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|