![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Gebrauchtpreise für Dimage A1-A2-A200 und Dynax 7D im November/Dezember 2008 |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
|
Gebrauchtpreise für Dimage A1-A2-A200 und Dynax 7D im November/Dezember 2008
Liebe Komi-Freunde,
habe mir mal die Mühe gemacht, 6 Wochen lang die Auktionen für gebrauchte Dimages (und ein paar Dynax 7D) bei ebay zu verfolgen. Natürlich habe ich MEINE "neue" A2 auch bei dieser Gelegenheit "geschossen". Das arithmetische Mittel (Durchschnittswert) für eine A1 liegt bei 164 Euro, für die A2 bei 178 Euro, für die A200 bei 171 Euro. Für eine Dynax 7D muß man schon 273 Euro bieten. In der beigefügten Statistik seht Ihr die Zuschlagpreise im einzelnen. Für die Photofreunde, die einem "Durchschnittswert" nicht trauen, habe ich für die A2 noch einmal den `Median´mit 168 Euro ermittelt. [In der Statistik halbiert der Median eine Verteilung. Gegenüber dem arithmetischen Mittel (Durchschnitt), hat der Median den Vorteil, robuster gegenüber Ausreißern (extrem abweichenden Werten) zu sein.] ![]() Ich hoffe, das gibt dem einen oder anderen Interessenten an einer Dimage eine kleine Hilfestellung. Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch wünscht Euch, Joey
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Da sind dann aber auch durch die Bank alle A1/2 und D 7D mit einbezogen?
Auch die defekten und anderweitig zerschlissenen und zerrittenen Exemplare? Ich finde solche Studien immer recht kontraproduktiv, weil nun jeder Seppel meint, dieses wäre ein amtlicher Preis. Ich habe für meine D 7D unlängst mehr gezahlt, und ich muss sagen, sie wäre mir in diesem Zustand noch ein paar Euro mehr wert gewesen... Nix für ungut, ich sehe es nur etwas kritisch, daß manche Leute glauben, sie könnten solche Werte zum Gegenstand ihrer Kaufverhandlungen machen. Grüßle, Stempelfix
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Die Seppel die das nicht kapieren werden halt nur schwer ein gutes Exemplar bekommen, das regelt schon der Markt.
![]() |
![]() |
#4 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich finde es erstmal gut, daß Du das Ergebnis Deiner Mühen allen zur Verfügung stellst. Daß es Leute gibt, die mit Statistiken nicht umgehen können und die falschen Schlüsse ziehen, muß Dich ja nicht stören.
Klar sind die Ergebnisse nicht bewertet. Ich kann mir zB. niemanden vorstellen, der für eine A1/A2 250 oder gar 300 Euro zahlt - es sei denn, es ist ein Batteriegriff dabei, vielleicht noch ein zweiter und dritter Originalakku und/oder ein 3600 HS (das war wohl eines dieser Teuer-Ergebnisse, das ich mit auch kurz angeschaut hatte). Bei den D7D geht es noch grausamer zu: mit/ohne Zusatzakkus, Blitz, Objektive, (wesentlich teurerer) Handgriff usw. Aber eine Richtschnur kann man ableiten/ablesen. Wem das nichts bringt, der muß es ja nicht. Also, Stempelfix, cool bleiben!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Gruß Micha |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Mal einen dicken Dank,
für die Arbeit ![]() Ich sehs auch als Richtschnur, nicht mehr, nicht weniger ![]() Hab zu der Zeit als ich meine A1 gesucht hatte keinen Anhaltspunkt, was wie so etwas "WERT" hat ![]() Hab zwar was an € hingelegt, bereue eigendlich jedoch nur Cents ![]() Keinen Cent an Sunnys Light, das Super funkt ![]() Ein Dank an Metz, der mir die Kam zum MZ40/2 empfahl und an Minolta, die die Kamera ja bauten ![]() ![]() ![]() Jau, bin Fertig
![]() |
#9 |
|
Besten Dank!
Moin moin,
also ich finde die Statistik super, auch wenn sie kaum mehr als ein Hilfsmitte darstellt. Klar, dass defekte oder auch super ausgestattete Cams aus dem Rahmen fallen. Aber trotzdem schön zu sehen, dass der Preis der einzelnen Modelle recht konstant ist. Gruß Badboy |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Danke...
...für Euer reges Interesse! Natürlich erhebt die kleine Statistik keinen Anspruch auf Repräsentativität! Ich wollte nur DEN an einer Dimage A1, A2, A200 und Dynax D7 Interessierten aufzeigen, was heute in ebay preislich so abgeht.
Habe meine Dimage A2 soeben bekommen. Ein feines Teil! Wie aus dem Laden. Ohne teures Zubehör (bis auf ne kleine 256MB Karte und ne Tasche). Der Witz ist: Für 137 Euro! Vor 2 Jahren kostete das Ding noch 1000 Euro und mehr! Wollte Euch nur eine Idee geben, für welche Preise man heute solche Kameras "schießen" kann. Natürlich sind die "Ausreißer" im oberen Preisbereich durch umfangreiche Add ons bedingt. So läßt sich eine A2 mit Programm-Blitz 3600, Pol-Filter, UV-Filter, 2 Zusatzakkus und einem Batteriegriff natürlich besser verkaufen (280 - 300 Euro). Hätte das auch in die Statistik einfügen können, war aber ein Platzproblem in der Darstellung. Unterm Strich bin ich jedoch sehr zufrieden. Habe meine A2 für ein Bruchteil des ursprünglichen EVP bekommen. Ist es nicht erfreulich, wenn man weiß, daß die Kamera vor 2 Jahren ca. 1000 - 1200 Euro gekostet hat, heute um die 180 Euro "vertickt" wird und man selber sie mit 137 Euro "geschossen" hat? Also... ICH finds gut! Nix für ungut, all the best und immer gutes Licht, Joey, the artist formerly known as the "Bargain Hunter"
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Albert Einstein Geändert von Joey-b3 (07.01.2009 um 19:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|