Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Original und Fälschung?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2008, 20:00   #1
iMPALA

Original und Fälschung?

Hallo,
ich habe mir bei eBay zwei CF-Karten Sandisk Extreme III 4 GB ersteigert. Die Karten kommen von unterschiedlichen Verkäufern.
Als ich sie nun nebeneinander sah, habe ich Unterschiede festgestellt.
Bei den Karten sitzt das Logo „ESP Technology“ an unterschiedlichen Stellen und der Schriftzug „Extreme“ glänzt bei der einen in Silber, bei der anderen in Gold.
Hat Sandisk zwei unterschiedliche Produktionsserien für diesen Kartentyp oder ist eine davon eine Fälschung?

Alt 20.12.2008, 20:18   #2
*mb*

Zitat:
Zitat von iMPALA Beitrag anzeigen
Hat Sandisk zwei unterschiedliche Produktionsserien für diesen Kartentyp oder ist eine davon eine Fälschung?
Fälscher werden wohl kaum besondere Mühe darauf verwendet haben, dass die Fälschungen durch Abweichungen vom Original sofort als solche erkannt werden.
Ich nehme an, dass SanDisk das Label geändert hat. Die Karte mit dem Zusatz TM (Trademark) dürfte die etwas ältere und die Karte mit dem Zusatz R (Registered) die neuere Karte sein. Das R ist wohl ein weitreichenderer Namensschutz als das TM.
Meine beiden 2GB-Extreme-III-Karten haben das TM und das ESP-Logo links unten. Die beiden 4GB-Extreme-IV-Karten dagegen ein R und das ESP-Logo auf der rechten Seite.

Geändert von *mb* (20.12.2008 um 20:23 Uhr)
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 21:15   #3
dominik.herz

Ich hab mal vor einiger Zeit einen Artikel bei Ebay gefunden, der Original und Fälschung an Hand verschiedener Merkmale gegenüberstellt:
http://testberichte.ebay.de/Gefaelsc...00000001649774

Vielleicht hilft das ja weiter?

Ich habe allerdings auch eine ältere und eine neuere Sandisk CF Karte hier, da hat sich sogar die Schriftart im Firmennamen geändert. Das war bei dem letzten Modellwechsel zu den neuen 30MB/s Extreme III Karten.

Geändert von dominik.herz (20.12.2008 um 21:17 Uhr)
dominik.herz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 21:26   #4
iMPALA

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dominik.herz Beitrag anzeigen
Ich hab mal vor einiger Zeit einen Artikel bei Ebay gefunden, der Original und Fälschung an Hand verschiedener Merkmale gegenüberstellt:
http://testberichte.ebay.de/Gefaelsc...00000001649774

Vielleicht hilft das ja weiter?...
Danke, das hilft mir sehr.
Wie ich es sehe, sind beide Karten echt, eine scheint eine ältere Ausführung zu sein. Wie *mb* schon richtig schreibt, würde es keinen Sinn machen eine Kopie so offensichtlich zu verfälschen.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Original und Fälschung?

Forenregeln