Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ersatzteile für Minolta Objektive
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2008, 10:41   #1
valvox

Ersatzteile für Minolta Objektive

Hallo,

leider hat der Einstelltubus meines Minolta AF 50/2,8 Macro einen Schlag erhalten und ist nun unrund, sodass das Objektiv klemmt. Gibt es eigentlich noch Ersatzteile für Minolta Objektive und sind diese einigermassen erschwinglich ?

Gruß

Valvox

valvox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2008, 12:48   #2
Jens N.

Wenn es Ersatzteile gibt, dann am ehesten bei Runtime, aber ob man sowas spezielles als Endkunde beziehen kann ... ? Eine Fachwerkstatt hätte da vermutlich bessere Chancen, auch weil die mehrere Quellen anzapfen können. Als mein Weißer Riese z.B. einen neuen Filterring brauchte, konnte PeGo (unter "Serviceadressen" zu finden) den besorgen (und einbauen), während Runtime nur rumeierte und nichtmal eine Geli auftreiben konnte. D.h. allerdings, daß du das Objektiv zur Reparatur aus der Hand geben musst. Billig sind solche Ersatzteile, bzw. Arbeiten meist nicht, aber vielleicht trotzdem besser als ein Totalschaden.

Andere Möglichkeit: ein sonstwie anders defektes, gleiches Spenderobjektiv günstig erstehen. Kann aber dauern, bis man sowas findet.

Ist der Tubus des Objektivs nicht aus Plastik? Kann sich das überhaupt so dauerhaft verformen? Ich frage mich nur, ob es nicht vielleicht auch eine andere Ursache für das Problem geben kann. Ich hatte mal was ähnliches mit einem 50mm /1,7 RS, da habe ich den Fehler nicht beheben können, der spätere Käufer des Objektivs aber schon: da war wohl einfach nur irgendwas verklemmt, aber nicht verformt, wie ich ebenfalls annahm. Mehr kann ich dazu aber leider auch nicht sagen.

Geändert von Jens N. (17.12.2008 um 13:21 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 13:11   #3
valvox

Themenersteller

Hallo Jens,

der Tubus ist aus Alu und die Verformung ist der Grund des Klemmens. Ich habe innen bereits ein wenig Material mit dem Dremel abgenommen, sodass der Tubus auf der großen Fläche nicht mehr klemmt. Leider klickt der Tubus ebenfalls in den äußeren. Da kann ich nichts nacharbeiten.

Danke für den Tip mit PEGO, habe ich mal angeschrieben.

Ja und wenn hier jemand ein defektes 2,8/50er hat, bitte anbieten.

Gruß
Valvox
Alt 17.12.2008, 13:13   #4
Jens N.

Zitat:
Zitat von valvox Beitrag anzeigen
der Tubus ist aus Alu
Ah OK, das wusste ich nicht. Sanftes zurückverformen (z.B. in einem Schraubstock) ist wahrscheinlich auch nicht zu machen? Weil die Tuben auszufräsen führt wahrscheinlich zu Spiel, was wiederum zu Zentrierungsproblemen führt, wenn du Pech hast.

Geändert von Jens N. (17.12.2008 um 13:18 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 13:24   #5
valvox

Themenersteller

Hallo Jens,

leider ist das keine Delle, sondern eher ein Knick. Mit dem Dremel hat das schon ganz gut geklappt, leider geht das aber nicht mit der Nut, in der der äußere Tubus geführt wird.

Naja mal schauen. Ich habe das Objektiv ja mit dem Fehler gekauft (hatte gehofft, dass sich das Aluband gelöst hätte). Ist halt schade, denn ansonsten ist das Objektiv in einem sehr guten Zustand. Ich packe es jetzt erst einmal demontiert in einen Karton und schaue mal, was kommt.

Gruß
Valvox
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ersatzteile für Minolta Objektive

Forenregeln