![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
HVL 58 - Synchronisation 2.Vorhang
Hallo
Hab gerade in einem Nachbarforum gelesen, dass der neue Sony Blitz HVL 58 angeblich in Verbindung mit der Alpha 700 keine Synchronisation auf den 2. Verschlußvorhang beherrscht. ![]() ![]() Wurde angeblich in "Spiegelreflex digital" so getestet. ![]() ![]() Könnte das bitte mal jemand testen, der die o.g. Kombi hat. MfG Andi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich kann es leider nicht testen, frage mich allerdings: Was hat der Blitz mit der Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang zu tun?
Das Signal zum Zünden des Blitzes erfolgt über die Kamera, das sollte auch beim neuen Sony Blitz noch so sein. Egal ob auf den 1. oder 2. Verschlussvorhang. Geändert von jrunge (11.12.2008 um 20:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Habs soeben getestet. An Kamera Blitzeinstellung auf Synch 2 Vorhang Blitz rauf und es geht. Die gleiche Zeitschrift hat übrigends auch geschrieben, dass sich die Rauschunterdrückung an der A700 nicht ausschalten lasse
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich habe die Zeitschrift vor mir liegen und dieser Blitz (aufgesteckt auf eine Alpha 700) wurde neben 4 weiteren getestet.
Zitat: Die Syncronisation auf den zweiten Verschlußvorhang wurde einfach vergessen ![]() Meine Vermutung: Bei den anderen Blitzmodellen wird der zweite Vorhang am Blitz eingestellt, bei unserem System an der Kamera, nur das hat der Testperson noch keiner gesagt ![]() Aber hier sind auch nur Menschen am Werk, ich kenne keine Zeitschrift die da nicht irgendwo patzt. Zum schnellen AF der Alpha 700, warum soll dieser nicht schneller sein zumindest bei statischen Objekten, Messtechnisch mag das ja auch sein, die haben auch darauf hingewiesen das der AF der Nikon bei Aktivierung aller 51 Messfelder eine gewisse Verzögerung vorweist bis sich dieser auf das Objekt fixiert hat. Die Trefferquote bei schnellen Bewegungen, wenig Licht usw. wurde meines Wissens leider nicht getestet. Geändert von RoDiAVision (12.12.2008 um 00:03 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Die Blitze zeigen ja auch noch nicht einmal auf dem Diplay an, das auf den 2.Vorhang eingestellt ist. Der Metz 54 hat zwar eine Anzeigemoeglichkeit fuer "REAR", wird aber nicht von Sony/Minolta unterstuetzt. Gemein, da muss man als Testredakteur ja zwei Handbuecher, Kamera und Blitz, lesen
![]() Das mit dem schnellsten AF im FM bezog sich, soweit ich weiss, auf den zentralen Kreuzsensor bei statischen Motiven. Da hat in der Tat die Alpha 700 am besten abgeschnitten. Wobei nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Trefferquote mit einbezogen wurde. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Gesperrt
|
Die Sync auf den 2ten Vorhang funktioniert definitiv auf den Alphas. So ein Lapsus, in einem neuen, sich ambitioniert gebenden Magazins, den "Hauptkritikpunkt", der sowohl im Artikel als auch in der Bewertungstabelle steht, ungeprüft zu schreiben, ist schon ein bisschen daneben. Die Sache mit der Farbtemperatur der Blitze erschliesst sich mir auch nicht in dem Artikel. Vom Konzept her finde ich SLRD schon in Ordnung, aber da bessern die hoffentlich nach.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Gesperrt
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich habe der Spiegelreflex-digital jetzt mal einen freundlichen Leserbrief geschrieben, in dem ich deutlich auf den Fauxpas hingewiesen habe. Denn sogar die Leute, diesen Bericht nur überfliegen bekommen fast zwingend diese falsche Information, denn im Fetten und farbig hinterlegten Kurzfazit steht auch nochmal, dass die "Synschronisation auf den zweiten Vorhang vergessen wurde".
Witzigerweise ist der Autor dieses Tests, genau der Mensch, der mir damals bei der Präsentation der ![]()
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() Antwort: Beim Blitztest ist dem Kollegen Martin Biebel tatsächlich ein kleiner Fehler unterlaufen, den wir beide bedauern. Der Fehler hat aber weder an der Platzierung noch an dem Prüfsiegel etwas geändert. Dennoch, so etwas sollte nicht passieren. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Könnte es daran liegen, wie es mir schon einmal mit Dynax 7D und 3600 HS(D) ergangen ist:
Na klar, die beiden "Modi" vertragen sich nicht miteinander! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|