![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
AF Mikroeinstellung
Hallo,
nun kann man ja mit der Alpha 900 Front-und Backfocus über die AF-Mikroeinstellfunktion korrigieren. Man könnte die Funktion aber auch dazu nutzen, den Tiefenschärfebereich eines korrekt fokussierenden Objektivs (1/3 davor/2/3 dahinter) zu verschieben, z.B. auf 1/2 davor und 1/2 dahinter oder 3/4 davor und 1/4 dahinter oder..... Diese oder andere Varianten möchte ich hier mal zur Diskussion stellen. Gruß Klaus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Kann man da nicht auch viel verschlimmbessern?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
ehemaliger Moderator
|
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du einen künstlichen Fehlfokus erzeugen (kenne die a900 nicht)?
Wenn Du also dadurch den Fokus z.B. um 1 cm nach hinten verlagerst, dann wird doch auch der komplette Schärfentiefebereich mit verschoben, oder? Es bliebe also bei der üblichen 1/3-2/3-Aufteilung.
![]() |
#4 |
|
Die Gefahr würde ich dabei auch sehen (ohne die A900 zu kennen allerdings). Die Aufteilung der Schärfentiefe ist auch nicht starr 1/3 - 2/3 oder was auch immer, sondern kann abhängig vom Abbildungsmaßstab usw. variieren (siehe dazu z.B. http://www.elmar-baumann.de/fotograf...fe/node19.html ) - das ist also eher als Daumenregel zu verstehen, die oft gilt, aber eben auch nicht immer.
Und die Kamera ist meiner Meinung nach auch nicht dafür zuständig, den Fokuspunkt (!) in irgendeiner Weise zu variieren, sondern er sollte idealerweise immer exakt da liegen, wo der Fotograf ihn hin haben möchte - die entsprechende Verteilung der zur Verfügung stehenden Schärfentiefe auf dem Motiv bleibt dann eben ihm überlassen ... und das ist auch gut so ![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (24.11.2008 um 23:29 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Geändert von Klaus Hossner (24.11.2008 um 23:35 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
ehemaliger Moderator
|
Jens hat es ja schon geschrieben.
Wenn Du das Auge scharf haben möchtest, solltest Du auch auf das Auge fokussieren. Wenn dadie Schärfentiefe dann für die Nase nicht reicht, muss man halt abblenden und/oder setzt gezielt den Fokuspunkt etwas weiter nach vorne. Ausserdem ist dies wahrscheinlich auch wesentlich einfacher, als durch langes Herumprobieren mit einem künstlich erzeugten Fehlfokus schließlich zum gleichen Ergebnis zu kommen. Und dann vergisst Du vielleicht noch, den Fehlfokus beim nächsten Bild wieder rückgängig zu machen und Du kannst die folgenden Fotos alle in die Tonne werfen.
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
das könnte ich mir bei Konzerten bei dem der Sänger oder Sängerin vor einen Mikrofon steht das fest auf einem Stativ ist vorstellen. AF aufs Mikro verschieben und das Gesicht dahinter ist scharf, habe öfters so eine Situation schon gehabt. Das Mikro ist scharf aber das Gesicht des Sängers nicht. Und das ganze auf die FN Taste zur schnellen Auswahl. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|