Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF Mikroeinstellung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2008, 22:05   #1
Klaus Hossner

AF Mikroeinstellung

Hallo,

nun kann man ja mit der Alpha 900 Front-und Backfocus über die AF-Mikroeinstellfunktion korrigieren. Man könnte die Funktion aber auch dazu nutzen, den Tiefenschärfebereich eines korrekt fokussierenden Objektivs (1/3 davor/2/3 dahinter) zu verschieben, z.B. auf 1/2 davor und 1/2 dahinter oder 3/4 davor und 1/4 dahinter oder..... Diese oder andere Varianten möchte ich hier mal zur Diskussion stellen.

Gruß Klaus
Klaus Hossner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2008, 22:20   #2
utakurt

Kann man da nicht auch viel verschlimmbessern?
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 23:10   #3
BadMan
ehemaliger Moderator

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du einen künstlichen Fehlfokus erzeugen (kenne die a900 nicht)?
Wenn Du also dadurch den Fokus z.B. um 1 cm nach hinten verlagerst, dann wird doch auch der komplette Schärfentiefebereich mit verschoben, oder? Es bliebe also bei der üblichen 1/3-2/3-Aufteilung.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 23:23   #4
Jens N.

Zitat:
Zitat von utakurt Beitrag anzeigen
Kann man da nicht auch viel verschlimmbessern?
Die Gefahr würde ich dabei auch sehen (ohne die A900 zu kennen allerdings). Die Aufteilung der Schärfentiefe ist auch nicht starr 1/3 - 2/3 oder was auch immer, sondern kann abhängig vom Abbildungsmaßstab usw. variieren (siehe dazu z.B. http://www.elmar-baumann.de/fotograf...fe/node19.html ) - das ist also eher als Daumenregel zu verstehen, die oft gilt, aber eben auch nicht immer.

Und die Kamera ist meiner Meinung nach auch nicht dafür zuständig, den Fokuspunkt (!) in irgendeiner Weise zu variieren, sondern er sollte idealerweise immer exakt da liegen, wo der Fotograf ihn hin haben möchte - die entsprechende Verteilung der zur Verfügung stehenden Schärfentiefe auf dem Motiv bleibt dann eben ihm überlassen ... und das ist auch gut so

Geändert von Jens N. (24.11.2008 um 23:29 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 23:27   #5
Klaus Hossner

Themenersteller

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du einen künstlichen Fehlfokus erzeugen (kenne die a900 nicht)?
Wenn Du also dadurch den Fokus z.B. um 1 cm nach hinten verlagerst, dann wird doch auch der komplette Schärfentiefebereich mit verschoben, oder? Es bliebe also bei der üblichen 1/3-2/3-Aufteilung.
Im Prinzip hast du ja recht, aber ich denke es mir so, dass wenn ich zum Beispiel auf ein Auge fokussiere, dann ist eventuell die Nase unscharf. Wenn ich aber eine gezielten Frontfokus erzeuge und dann wieder auf das Auge fokussiere, dann müsste sich doch die Nase in den Schärfetiefenbereich befinden oder habe ich da einen Denkfehler?

Geändert von Klaus Hossner (24.11.2008 um 23:35 Uhr)
Klaus Hossner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2008, 23:34   #6
Jens N.

Zitat:
Zitat von Klaus Hossner Beitrag anzeigen
Im Prinzip hast du ja recht, aber ich denke es mir so, dass wenn ich zum Beispiel auf ein Auge fokussiere, dann ist eventuell die Nase unscharf. Wenn ich aber eine gezielten Backfokus erzeuge, dann müsste sich doch die Nase in den Schärfetiefenbereich befinden oder habe ich da einen Denkfehler?
Wenn die Schärfentiefe so klein ist, daß es beim Abstand von Auge und Nase schon Probleme gibt, dann würde dir ein vermeintliches Umdrehen der 1/3 zu 2/3 Faustregel (was allerdings nicht geht, da es sich nunmal um physikalische Gegebenheiten handelt) wahrscheinlich auch nichts bringen. Da hilft nur abblenden oder den Fokuspunkt gleich anders setzen (auf die Nase, dann hast du allerdings vor'm Gesicht Schärfentiefe "verschenkt" und kommst wahrscheinlich insgesamt auch wieder nicht hin). Letzteres könnte die A900 durch ein tweaking des AFs vielleicht automatisch machen (-> Auge fokussieren, Nase wird scharf), aber ich bezweifle, daß man das wirklich dauerhaft möchte. Wie gesagt: die Kamera sollte den Fokuspunkt da hin setzen, wo der Fotograf ihn möchte. Der Rest ist Sache des Fotografen und der Physik.
Alt 25.11.2008, 01:06   #7
BadMan
ehemaliger Moderator

Jens hat es ja schon geschrieben.
Wenn Du das Auge scharf haben möchtest, solltest Du auch auf das Auge fokussieren. Wenn dadie Schärfentiefe dann für die Nase nicht reicht, muss man halt abblenden und/oder setzt gezielt den Fokuspunkt etwas weiter nach vorne.
Ausserdem ist dies wahrscheinlich auch wesentlich einfacher, als durch langes Herumprobieren mit einem künstlich erzeugten Fehlfokus schließlich zum gleichen Ergebnis zu kommen.
Und dann vergisst Du vielleicht noch, den Fehlfokus beim nächsten Bild wieder rückgängig zu machen und Du kannst die folgenden Fotos alle in die Tonne werfen.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 08:50   #8
austriaka

Zitat:
Im Prinzip hast du ja recht, aber ich denke es mir so, dass wenn ich zum Beispiel auf ein Auge fokussiere, dann ist eventuell die Nase unscharf. Wenn ich aber eine gezielten Frontfokus erzeuge und dann wieder auf das Auge fokussiere, dann müsste sich doch die Nase in den Schärfetiefenbereich befinden oder habe ich da einen Denkfehler?
Ich denke, es ist deutlich einfacher, auf das Auge zu fokussieren und anschließend den Körper samt Kamera 1,5cm nach hinten zu bewegen

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 09:23   #9
utakurt

Zitat:
Zitat von austriaka Beitrag anzeigen
Ich denke, es ist deutlich einfacher, auf das Auge zu fokussieren und anschließend den Körper samt Kamera 1,5cm nach hinten zu bewegen
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 10:40   #10
Pittisoft

Zitat:
Hallo,

nun kann man ja mit der Alpha 900 Front-und Backfocus über die AF-Mikroeinstellfunktion korrigieren. Man könnte die Funktion aber auch dazu nutzen, den Tiefenschärfebereich eines korrekt fokussierenden Objektivs (1/3 davor/2/3 dahinter) zu verschieben, z.B. auf 1/2 davor und 1/2 dahinter oder 3/4 davor und 1/4 dahinter oder..... Diese oder andere Varianten möchte ich hier mal zur Diskussion stellen.

Gruß Klaus
Hallo Klaus,

das könnte ich mir bei Konzerten bei dem der Sänger oder Sängerin vor einen Mikrofon steht das fest auf einem Stativ ist vorstellen.
AF aufs Mikro verschieben und das Gesicht dahinter ist scharf, habe öfters so eine Situation schon gehabt.
Das Mikro ist scharf aber das Gesicht des Sängers nicht.
Und das ganze auf die FN Taste zur schnellen Auswahl.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF Mikroeinstellung

Forenregeln