SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Akku 7i
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2004, 14:55   #1
D7Udo

Akku 7i

Hallo Zusammen,
ich hab da mal eine Frage, ist es richtig, das die D7i ein Akkufresser ist? Ich habe ja selbst keine, aber eine Bekannte und die meint halt, das die 7i nicht lange hält. Wobei ich "nicht lange" auch nicht genauer beschreiben kann, ich weis aber, das sie einen Microdrive in der Kamera hat.

gruß Udo
Sponsored Links
Alt 06.04.2004, 15:21   #2
Sunny
Erleuchter

Hallo Udo,

Batteriefresser ist sie schon ein wenig, der Stromverbrauch ist abhängig von den Akkus und deren Pflege und ob das Display an/aus ist.

Viele, auch ich, benutzten deshalb einen DPS-9000 Li-Ion-Akku
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 15:21   #3
Basti

Hallo Udo,
das ist eine "Urban Legend", die Dimage geht zwar nicht besonders sparsam mit dem Strom um, aber durch die wesentlich besseren Akkus sollte das inzwischen keine Thema mehr sein. Ich hab hier auch ne 7i, für unser Wiener Treffen hab ich mir noch zwei Sätze GP 2100er zugelegt. Heute morgen hab ich krmapfhaft versucht die Teile leer zu kriegen, da sie sehr neu sind brauchen sie noch ein zwei Eingewöhnungsrythmen....
Jedenfalls mach ich mit einem Satz knapp 200 Bilder, allerdings ohne Monitor und rumgespiele. Wichtig ist das du vernünftige Akkus und ein gutes Ladegerät verwendest.
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 15:42   #4
sixtyeight

Hallo Udo,

herzlich willkommen hier im Forum. Über das Thema findest du mit der Suchfunktion sicher viele Antworten. Einen Erfahrungsbericht von einem Shoting am Samstag findest du hier:

Bericht

Als Akkus benutze ich Sanyo (2100 und 2300mAh) sowie Texus 2100, wobei die Sanyos vorzuziehen sind.

Man kann durchaus mit der 7i arbeiten, so schlecht isse gar nicht. Die Zellen brauchen aber drei vier Zyklen bis sie durchhalten, da erschrickt man erstmal schnell wenn man sie neu hat.

MfG Klaus
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 15:55   #5
MaGu

Ich habe die Sanyo 1850er (waren bei der D7i dabei) und Ansmann 1800er:
Mit einem Satz dieser Akkus kann ich z.B. ca. 100 Bilder bei einem Turnwettkampf machen, bei dem die Kamera auf dienem Stativ steht und im Vergleich zur Bildanzahl sehr lange an ist. Das Display ist natürlich aus.

Dann hab ich noch Noname-Schrott-2000er. So etwas würde ich mir nicht wieder kaufen. Die machen sehr schnell schlapp (hauptsächlich, wenn ich mehrere Bilder mit Blitz hinereinander gemacht hab, ist den Akkus die Belastung zu groß und die Spannung fällt sehr schnell ab).

Jetzt hab ich mir auch Sanyo 2100er gekauft, aber über die kann ich noch nicht viel sagen, weil ich sie noch nicht oft genug voll ent- und wieder geladen hab.
Alt 06.04.2004, 16:46   #6
Flens

Zu den Akkus kann ich auch nur sagen, dass ich jetzt auch kein großen Problem mehr habe.
Es ist zwar immer ein komisches gefühl, dass die Batterieanzeige der Kamera meint, dass die Akkus leer sind, was aber nicht ist und man kann auch noch "lange weiter" fotographieren.

Gestern hatte ich eine Session bei der ich ca 180 Bilder gemacht habe. 1. Akkusatz war schon "gebraucht", gingen aber immer hin noch 50 - 60 Bilder, mit dem zweiten Satz hab ich den Rest gemacht, wobei ich eigentlich auch immernoch photographieren könnt.

Sehr enttäuscht, bzw immer mehr enttäuschen mich mein Satzt Ansmänner. Wollte den Satz nutzen und ich habe nicht mal ein Bild machen können, wobei der 2. Akkusatz eigentlich den gleichen Ladezustand hatte, soll heißen, beide "langen" ca gleichlang rum und wurden auch in entwa zur gleichen Zeit geladen.
Nun Ja, werde diesen Satz in den Blitz verbannen und mir Sanyo oder GP zulegen, mit denen ich sehr zufrieden bin.

Gruß Flens
Alt 06.04.2004, 16:54   #7
Igel

Zitat:
Zitat von MaGu
Dann hab ich noch Noname-Schrott-2000er. So etwas würde ich mir nicht wieder kaufen. Die machen sehr schnell schlapp (hauptsächlich, wenn ich mehrere Bilder mit Blitz hinereinander gemacht hab, ist den Akkus die Belastung zu groß und die Spannung fällt sehr schnell ab).
Sowas habe ich auch - Aber im Ladegerät AP2010 werden die einzelnen Zellen individuell geladen - jeweils solange, bis sie wirklich voll sind. Das kann von Zelle zu Zelle anfangs sehr unterschiedlich sein. Aber Probleme habe ich mit diesen Akkus keine. Wieviele Bilder ich mit einem frisch geladenen Satz schaffe? Keine Ahnung! Das habe ich noch nie gezählt, ist mir auch völlig egal. Dafür habe ich immer zwei Sätze auf Reserve dabei und hatte noch nie ernsthaft Probleme damit.
Davon mal abgesehen: Nach Murphy wird jeder Akku, egal welcher Bauart, immer dann leer, wenn man das Gerät (Kamera, Handy....) ganz dringend sofort braucht.
Peter
Igel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 19:26   #8
MaGu

Zitat:
Zitat von Igel
Zitat:
Zitat von MaGu
Sowas habe ich auch - Aber im Ladegerät AP2010 werden die einzelnen Zellen individuell geladen - jeweils solange, bis sie wirklich voll sind. Das kann von Zelle zu Zelle anfangs sehr unterschiedlich sein. Aber Probleme habe ich mit diesen Akkus keine. Wieviele Bilder ich mit einem frisch geladenen Satz schaffe? Keine Ahnung! Das habe ich noch nie gezählt, ist mir auch völlig egal. Dafür habe ich immer zwei Sätze auf Reserve dabei und hatte noch nie ernsthaft Probleme damit.
Davon mal abgesehen: Nach Murphy wird jeder Akku, egal welcher Bauart, immer dann leer, wenn man das Gerät (Kamera, Handy....) ganz dringend sofort braucht.
Peter
Scon, aber trotzdem haben diese Akkus einen größeren Inntenwiderstand und sind nicht für so hohe Ströme (beim Aufladen des Blitzkondensators bis zu 2A, wenn ich mich nicht irre) geeignet.
Wenn sie so stark belastet werden, sinkt die Spannung und die Kamera sagt, der Akku sei lehr.

Und natürlich sind die Akkus immer dann lehr, wenn man dringend einige Fotos machen will.
So geschehen, mitten in einer Siegerehrung nach einem Turn-Wettkampf, als mittendrin der letzte Akkusatz lehr war.
Alt 06.04.2004, 19:57   #9
D7Udo

Themenersteller

NiMH

Hallo und Danke,
soooo viel Antworten und Möglichkeiten. Jetzt werde ich erst einmal nachfragen, wie das genau ist. Ich bis jetzt, es werden nur NiMH Akkus eingesetzt und ein Ladegerät von Ansmann. Dieses hat 4 LEDs und kann auch die Akkus vor dem laden, entladen.
Werde das alles mal testen.
Gruß Udo
Alt 06.04.2004, 21:04   #10
Basti

Du scheinst ein Ansmann Powerline 4 zu haben, das ist schonmal ein guter Anfang. Wenn du das Ladegerät wirklich hast versuch festzustellen ob du damit Akkus von 2000 mAh laden kannst. Wenn das klappt solltest du dir als nöchsten Akkusatz einen in dieser Größenordnung zulegen, vielleicht von GP oder Sanyo. Dann bist du auf der sicheren Seite und kannst losschiessen :-)
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Akku 7i

Forenregeln