Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Rauschen bei Dynax 7D bei ISO 100 und 200 gleich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2008, 00:29   #1
laurel

Rauschen bei Dynax 7D bei ISO 100 und 200 gleich

Hallo !
So wie es aussieht nach meinen Tests ,ist auch das Rauschen bei ISO 100 nicht besser als bei ISO 200.
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2008, 00:33   #2
Justus

Hallo laurel,
soweit ich weiß ist die "native ISO" des Chips der 7D (wie bei vielen anderen DSLRs auch) ISO 200. Deshalb ist die Kamera dort auch am rauschärmsten. Für ISO 100 wird irgendwie getrickst (kann dir sicherlich irgendein Tekkie hier erklären), aber das Rauschen wird nicht mehr weniger.

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 13:55   #3
Terminator

Da wird nichts "getrickst", sondern schlicht eine Blende überbelichtet und die Signalverstärkung im Chip verringert.

Das Rauschen bleibt daher gleich, der Dynamikumfang verschlechtert sich um eine Blende.

Umso bescheuerter, dass die D7D in der ISO-Automatik unter ISO 200 geht...

Geändert von Terminator (29.10.2008 um 13:58 Uhr)
Terminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 19:23   #4
Stoney

In RAW gibt es sehr wohl Unterschiede beim Rauschen zwischen ISO 100 und 200. Bei JPG setzt aber wohl bei ISO 200 die Rauschunterdrückung ein, weshalb hier kaum nennenswerte Unterschiede zu sehen sind, bzw. ISO 200 sogar leicht weniger rauscht.

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 12:26   #5
laurel

Themenersteller

Hallo !
Als erst zu Terminator !
Ich glaube eine Signalverstärkung oder muss ich sagen reduzierung ist scheinbar unter ISO 200 nicht mehr möglich .
Weshalb ich mir sicher bin das die Software das überbelichtete Bild verdunkeln muss .
Bei meinen Versuchen kam schon klar herraus ,dass die Bilder alle bei ISO 100 früher im Clipping waren als die Bilder bei ISO 200,trotz gleicher helligkeit der Bilder.
Könnte die Signalverstärkung auf ISO 100 reduziert werden ,dann hätten wir ja wieder richtige ISO 100 Empfindlichkeit am Chip und der Dynamicumfang würde noch ansteigen.

Nun zu Stoney !
Ich hatte die Vergleiche im RAW Format durchgeführt und hatte vorsichtshalber die Rauschunterdrückung abgeschaltet (die sollte im RAW Format sowieso nicht wirken aber wer weiß).
Ich konnte keine Unterschiede feststellen trotz 100% vergrößerung der Testbilder ,auch nicht in den dunklen Partien .

Besten Dank für eure Antworten
mfg
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Rauschen bei Dynax 7D bei ISO 100 und 200 gleich

Forenregeln