Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Langzeitbelichtungen von Wasser
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2008, 12:50   #1
Irmi

Langzeitbelichtungen von Wasser

Hallo zusammen,

ich hab in der FC wieder mal ein absolutes Knallerbild von Ray gefunden:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/ex...splay/14723247

Er schreibt zum Zubehör, daß er folgendes benutzt hat:

LEE 9ND Grad Soft

Ich hab noch nicht so richtig rausgefunden, was es ist. Es ist ein Filterset, weiß aber nicht, wie es funktioniert.
Ray, vielleicht liest Du dies. Oder weiß wer Anderes Bescheid?
Sponsored Links
Alt 26.10.2008, 12:55   #2
Jens N.

Ein Grad Filter ist ein graduelles, also ein Verlauffilter. Damit wird das Bild nur teilweise gefiltert, üblicherweise im Himmelbereich, was wohl auch bei Rays Bild so war. 9 ND bedeutet, es handelt sich um ein Neutralgraufilter und gibt zudem den Dichtegrad des Filters an, ich glaube das ist schon recht stark (9 Blendenstufen). "Soft" dürfte bedeuten, daß der Übergang zwischen dem gefilterten und ungefilterten Bereich eher sanft ist und Lee ist der Hersteller, bekannt für professionelle Folienfilter wenn ich mich nicht irre. Dürfte bei dem 17-35mm Objektiv wahrscheinlich auch sinnvoll sein. Bezugsquelle weiß ich leider nicht, dürfte auch nicht ganz billig sein.

Ob für die Weichheit des Wassers bei dem Bild (auch) das graduelle Filter oder noch ein weiteres oder sonst ein Trick gesorgt hat, kann ich dir nicht sagen (Ray fragen). Für Langzeitbelichtungen von Wasser nimmt man aber eigentlich eher keine Verlauf- sondern normale Graufilter, dessen Stärke von der gewünschten Belichtungszeit und den Umständen bei der Aufnahme abhängt.

Geändert von Jens N. (26.10.2008 um 12:58 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 13:40   #3
meshua

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
9 ND bedeutet, es handelt sich um ein Neutralgraufilter und gibt zudem den Dichtegrad des Filters an, ich glaube das ist schon recht stark (9 Blendenstufen).
Ich habe einen ND3 Filter und hiermit sieht man bereits kaum noch etwas im Sucher. Bei ND9 muss dann wohl alles schwarz sein

Grüße, meshua.
Alt 26.10.2008, 13:45   #4
Jens N.

Stimmt, da habe ich mich vertan: ND3 verlängert schon um 10 Blendenstufen oder den Faktor 1000. ND9 ... keine Ahnung.

EDIT: ich habe mal eben bei www.leefilters.com geschaut und kann da eigentlich nur ND 0.9 Filter (= 3 Blendenstufen Verlängerung) als stärkste Grau- oder Grauverlauffilter finden. Vielleicht ist das ja eigentlich gemeint?

Geändert von Jens N. (26.10.2008 um 13:51 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 13:55   #5
Ray9

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ein Grad Filter ist ein graduelles, also ein Verlauffilter. Damit wird das Bild nur teilweise gefiltert, üblicherweise im Himmelbereich, was wohl auch bei Rays Bild so war. 9 ND bedeutet, es handelt sich um ein Neutralgraufilter und gibt zudem den Dichtegrad des Filters an, ich glaube das ist schon recht stark (9 Blendenstufen). "Soft" dürfte bedeuten, daß der Übergang zwischen dem gefilterten und ungefilterten Bereich eher sanft ist und Lee ist der Hersteller, bekannt für professionelle Folienfilter wenn ich mich nicht irre. Dürfte bei dem 17-35mm Objektiv wahrscheinlich auch sinnvoll sein. Bezugsquelle weiß ich leider nicht, dürfte auch nicht ganz billig sein.

Ob für die Weichheit des Wassers bei dem Bild (auch) das graduelle Filter oder noch ein weiteres oder sonst ein Trick gesorgt hat, kann ich dir nicht sagen (Ray fragen). Für Langzeitbelichtungen von Wasser nimmt man aber eigentlich eher keine Verlauf- sondern normale Graufilter, dessen Stärke von der gewünschten Belichtungszeit und den Umständen bei der Aufnahme abhängt.
Hallo Jens, alles richtig erklärt

0.9 Neutral Density Graduated
Reduces exposure to selected area by 3 stops, without affecting colour balance.
http://www.leefilters.com/camera/pro...4756C9720849C/

Das mit dem Wasser ist kein "Trick" bei einer Nachtaufnahme (ist gegen 1:00 Uhr nacht´s entstanden) kommt man zu diesem Ergebnis Aufnahmedaten: RAW ISO100 f8 6s Belichtungszeit ... alles manuell eingestellt (MF, AWB ... )

Sony Alpha 700 + Minolta AF 3.5/17-35 G + LEE 9ND Grad Soft

Grüsse Ray

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/38980

Geändert von Ray9 (26.10.2008 um 14:06 Uhr)
Ray9 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2008, 13:56   #6
Jens N.

Ah OK, auf Nachtaufnahme bin ich jetzt nicht gekommen
Alt 26.10.2008, 14:28   #7
Irmi

Themenersteller

Hui, so schnelle Antworten. Ich liebe dieses Forum und seine User.
Alt 26.10.2008, 20:30   #8
Fritzchen

Die Frage ist nur, ist es den jetzt ein Knallerbild

Für mich nicht so der Hit, zwar ein aha, aber sehr einfach herzustellen, man muß nur die richtige Stelle haben.
Aber die findet der Mann ja immer

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 20:46   #9
Volker

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Die Frage ist nur, ist es den jetzt ein Knallerbild

Für mich nicht so der Hit, zwar ein aha, aber sehr einfach herzustellen, man muß nur die richtige Stelle haben.
Aber die findet der Mann ja immer
In meinen Augen durchaus ein Knaller. Das Bild mag einfach herzustellen sein, aber man muss es halt auch machen. Und so hinbekommen. Ich freue mich wenn ein Bild auch ohne umfangreiche Nachbehandlung am Computer mit handwerklicher Technik gemacht wird.

Mir gefällt das unwirkliche sehr gut
Alt 26.10.2008, 21:26   #10
Fritzchen

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
In meinen Augen durchaus ein Knaller. Das Bild mag einfach herzustellen sein, aber man muss es halt auch machen. Und so hinbekommen. Ich freue mich wenn ein Bild auch ohne umfangreiche Nachbehandlung am Computer mit handwerklicher Technik gemacht wird.

Mir gefällt das unwirkliche sehr gut
Das Bild ist bis in die letzte Feinheit bearbeitet worden, da kannst Du man von ausgehen.
Aber perfekt gemacht, man sieht die Spuren nicht
Es ist handwerklich und Bearbeitungstechnisch voll auf der Höhe

Es ist ja auch ein sehr guter Mann

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Langzeitbelichtungen von Wasser

Forenregeln