![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Langzeitbelichtungen von Wasser
Hallo zusammen,
ich hab in der FC wieder mal ein absolutes Knallerbild von Ray gefunden: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/ex...splay/14723247 Er schreibt zum Zubehör, daß er folgendes benutzt hat: LEE 9ND Grad Soft Ich hab noch nicht so richtig rausgefunden, was es ist. Es ist ein Filterset, weiß aber nicht, wie es funktioniert. Ray, vielleicht liest Du dies. Oder weiß wer Anderes Bescheid?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ein Grad Filter ist ein graduelles, also ein Verlauffilter. Damit wird das Bild nur teilweise gefiltert, üblicherweise im Himmelbereich, was wohl auch bei Rays Bild so war. 9 ND bedeutet, es handelt sich um ein Neutralgraufilter und gibt zudem den Dichtegrad des Filters an, ich glaube das ist schon recht stark (9 Blendenstufen). "Soft" dürfte bedeuten, daß der Übergang zwischen dem gefilterten und ungefilterten Bereich eher sanft ist und Lee ist der Hersteller, bekannt für professionelle Folienfilter wenn ich mich nicht irre. Dürfte bei dem 17-35mm Objektiv wahrscheinlich auch sinnvoll sein. Bezugsquelle weiß ich leider nicht, dürfte auch nicht ganz billig sein.
Ob für die Weichheit des Wassers bei dem Bild (auch) das graduelle Filter oder noch ein weiteres oder sonst ein Trick gesorgt hat, kann ich dir nicht sagen (Ray fragen). Für Langzeitbelichtungen von Wasser nimmt man aber eigentlich eher keine Verlauf- sondern normale Graufilter, dessen Stärke von der gewünschten Belichtungszeit und den Umständen bei der Aufnahme abhängt.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (26.10.2008 um 12:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() Grüße, meshua.
![]() |
![]() |
#4 |
|
Stimmt, da habe ich mich vertan: ND3 verlängert schon um 10 Blendenstufen oder den Faktor 1000. ND9 ... keine Ahnung.
EDIT: ich habe mal eben bei www.leefilters.com geschaut und kann da eigentlich nur ND 0.9 Filter (= 3 Blendenstufen Verlängerung) als stärkste Grau- oder Grauverlauffilter finden. Vielleicht ist das ja eigentlich gemeint?
Gruß Jens Geändert von Jens N. (26.10.2008 um 13:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() 0.9 Neutral Density Graduated Reduces exposure to selected area by 3 stops, without affecting colour balance. http://www.leefilters.com/camera/pro...4756C9720849C/ Das mit dem Wasser ist kein "Trick" bei einer Nachtaufnahme (ist gegen 1:00 Uhr nacht´s entstanden) kommt man zu diesem Ergebnis ![]() Sony Alpha 700 + Minolta AF 3.5/17-35 G + LEE 9ND Grad Soft Grüsse Ray http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/38980 Geändert von Ray9 (26.10.2008 um 14:06 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ah OK, auf Nachtaufnahme bin ich jetzt nicht gekommen
![]()
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hui, so schnelle Antworten. Ich liebe dieses Forum und seine User.
![]()
![]() |
#8 |
|
Die Frage ist nur, ist es den jetzt ein Knallerbild
![]() Für mich nicht so der Hit, zwar ein aha, aber sehr einfach herzustellen, man muß nur die richtige Stelle haben. Aber die findet der Mann ja immer ![]()
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Mir gefällt das unwirkliche sehr gut ![]()
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Aber perfekt gemacht, man sieht die Spuren nicht ![]() Es ist handwerklich und Bearbeitungstechnisch voll auf der Höhe ![]() Es ist ja auch ein sehr guter Mann ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|