Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Goldener Spaziergang
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2008, 23:34   #1
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Goldener Spaziergang

Nach vielen Tagen unermüdlicher Arbeit ohne Rast hatte ich heute endlich einmal wieder Gelegenheit, meine 700 in die Hand zu nehmen. Ich hatte zwar einen ganzen Rucksack voller Linsen dabei, habe aber (ganz neu für mich) fast alle Fotos mit dem 70-200/2.8 G SSM gemacht. Hier mal zwei Beispiele:

Acker im Herbst

Abschied

Das zweite Bild habe ich eigentlich nur gemacht, weil mich meine Freunde dazu gedrängt haben. Ich war fest davon überzeugt, dass das ohne Stativ nicht gelingen kann.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2008, 23:45   #2
jms

Hi MArtin,

das erste ist doch richtig klasse ...

ich hätte unten noch was weg genommen ... der Horizont ist etwas mittig ... Ansonten kalsse Farben ... auch wenns in meinen Augen etwas quietscht - aber so ist die natur

Das zweite ... öhm - welche firmware hast Du drauf? Sieht etwas nach Wasserfarben-Effekt aus

Ja - schade - mit Stativ wärs richtig dolle geworden ...

Aber auch so nett anzuschaun.

Grüße jms
Alt 12.10.2008, 23:55   #3
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jms Beitrag anzeigen

ich hätte unten noch was weg genommen ...
Ich nicht . Ich wollte nämlich ganz bewusst diesen Schärfeverlauf haben.

Zitat:
der Horizont ist etwas mittig ...
Äh, der Horizont - das ist für mich die Linie, die den Himmel von der Erde (oder dem, was darauf wächst) trennt. Das ist doch in meinem Foto nicht in der Mitte .

Zitat:
Ansonten kalsse Farben ... auch wenns in meinen Augen etwas quietscht - aber so ist die natur
Ich gestehe: Ich habe mit einem Polfilter etwas nachgeholfen

Zitat:
Das zweite ... öhm - welche firmware hast Du drauf? Sieht etwas nach Wasserfarben-Effekt aus
Ich habe Version 4. Das Bild entstand mit ISO 1000. Die neue NR-Funktion greift wohl erst ab ISO 1600.

Zitat:
Ja - schade - mit Stativ wärs richtig dolle geworden ...
Ich glaube, ich muss da morgen Abend noch mal hin .

Martin
Alt 13.10.2008, 01:04   #4
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Einen hab' ich noch:

Martin
Alt 13.10.2008, 01:44   #5
Katja

das dritte habe ich in ähnlicher Form auch... nur noch nicht bearbeitet und nicht mit so tollen bunten Bäumchen da im Hintergrund...
find den Blickwinkel sehr gelungen bei diesem Bild

Beim ersten ist der Verlauf klasse aber so richtig gut rüber kommt es für mich wenn oben nen bissel weg iss... ist mir nur so beim scrollen aufgefallen. Neben der Wiese sind auch die Bäume hier schön anzusehen

das zweite ist auch sehr schön und das ohne Stativ *wow* wäre bei mir bestimmt nur neblig/verwischt rübergekommen hätte vielleicht noch was abstraktes gehabt
Katja ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2008, 07:09   #6
ViewPix

Das erste Bild ist nicht mein Fall, obwohl ich das Farbenspiel von Äckern und Feldern liebe insbesondere im Herbst.
Was mir nicht gefällt das ist das was Jürgen weggeschnitten hätte und das Dir, Martin aber wichtig war. Vermutlich liegt es am Bokeh des Objektives, aber im Vordergrund auf der Ebene die mir in die Augen springt gefällt mir der stark verschwommene Effekt der Blüten überhaupt nicht.

Das zweite Bild gefällt mir schon besser, aber wie Jürgen schon schreibt, irgendwie wirkts nicht so richtig echt...

Bild Nummer 3 ist mein Favorit gefällt mir richtig gut
Alt 13.10.2008, 09:00   #7
PeterHadTrapp

Moin,

mir fehlt beim esten irgendwie der farbliche Bums, insbesondere bei den Bäumen. Ich habe mal ein klein wenig an den Farben gedreht und finde, dass es dann schon deutlich lebendiger kommt.
Wenn Du es erlaubst Martin, füge ich es mal hier ein.

EDIT: Martin hat es erlaubt.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 09:22   #8
Dana

Das erste Bild finde ich eigentlich richtig schön.
Aber ich schließe mich der Meinung an, dass ein Zentimeter unten wegkommen könnte. Die Unschärfeebene ist dann immer noch da, die ins Bild leitet, aber sie ist nicht mehr so dominant. Gleichzeitig käme das Häuschen aus der Mitte.

Das zweite Bild ist in meinen Augen leider nicht wirklich was...was mich etwas wundert: du hattest noch ne Belichtung von 1/50! Das ist doch eigentlich noch zu halten....zumindest, wenn man die Luft anhält...
Alt 13.10.2008, 14:21   #9
Stefan4

Kann es sein, dass beim ersten Bild um die Baumspitzen am Horizont ein leicht hellerer Streifen ist? Der stört mich, das sieht aus, als wenn bei den Tiefen/Lichtern-Bearbeitung der Tonbreite-Regler zu weit geöffnet war. Wenn ich mich irre, vergib mir.

Das dritte mag ich.
Alt 13.10.2008, 14:46   #10
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Stefan4 Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass beim ersten Bild um die Baumspitzen am Horizont ein leicht hellerer Streifen ist?
Gut beobachtet - das sind ganz leichte Hallos.

Zitat:
Zitat von Stefan4 Beitrag anzeigen
Der stört mich, das sieht aus, als wenn bei den Tiefen/Lichtern-Bearbeitung der Tonbreite-Regler zu weit geöffnet war. Wenn ich mich irre, vergib mir.
Nix "Tiefen/Lichter", nur USM mit 40% und Radius 30, damit das Bild etwas mehr "Bumms" bekommt. Die jetzt sichtbaren Halos sind dann wohl beim Verkleinern mit "Bikubisch schärfer" entstanden.

Da wir hier in der Kiste sind, wollte ich es nicht noch einmal neu machen.

Martin
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Goldener Spaziergang

Forenregeln